Altersgrenze

Unser Kinderladen wird üblicherweise von drei- bis sechsjährigen Kindern besucht. In Ausnahmefällen werden auch unter 3-Jährige aufgenommen, die dann im Laufe des Aufnahmejahres ihren dritten Geburtstag feiern.

Altersverteilung

In unserer Einrichtung betreuen wir Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Übergang in die Grundschule.

Zahl der Plätze

Es stehen insgesamt 18-21 Plätze zur Verfügung.

Belegte Plätze

Aktuell sind alle Plätze belegt.

(Stand März 2018)

Einzugsgebiet

Es werden Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet Nürnberg aufgenommen, die meisten Familien stammen aber aus Ziegelstein und den umliegenden Stadtteilen.

Verteilung auf Einzugsgebiet

s.o.

Gruppenorganisation

Die Einrichtung ist eingruppig, das heißt, dass das Personal für alle Kinder da ist und es keine Aufteilung in verschiedenen Gruppen gibt. In den verschiedenen Spielsituationen und Angeboten wird sich immer wieder neu zusammengefunden und verschiedene Konstellationen entstehen.

Kinder mit Behinderung

Die Menschen in ihrer Vielfalt anzuerkennen und zu schätzen, ist ein wichtiges pädagogisches Ziel unserer Einrichtung. Darum wünschen wir uns für unsere Kinder den alltäglichen Kontakt mit Menschen mit Behinderungen und bieten integrative Plätze an. Derzeit gibt es einen integrativen Purzelzwerg. Bitte sprechen Sie uns bei Interesse über den speziellen Förderbedarf Ihres Kindes an.

Nationalitäten der Kinder

In unserer Einrichtung sind verschiedenen Nationalitäten und Sprachen vertreten.