Innen und Außen

raeumebild

Lage

Unser Kindergarten befindet sich in der Nürnberger Südstadt, im Stadtteil Werderau. Er liegt in einer verkehrsberuhigten Zone. Als ehemalige Wohnsiedlung für MAN Mitarbeiter in den 20er Jahren gegründet, hat der Stadtteil Werderau durch viele Grünanlagen einen gepflegten, dörflichen Charakter mit einer sehr hilfsbereiten Nachbarschaft erworben. Zum näheren Umfeld zählen; mehrere Spielplätze (auch mit Fußballplatz), Bäcker, Metzger, Apotheke, Ärzte, Grundschule sowie ein Sportverein. Die Einrichtung ist sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem PKW gut zu erreichen. Parkplätze sind vom Haus vorhanden.

Im Stadtteil Werderau leben überwiegend deutschsprachige Familien, einige bilinguale Familien und Familien mit Migrationshintergrund. Die Kinder der Einrichtung kommen sowohl aus Familien mit Einzelkindern, als auch aus Familien mit ein oder mehreren Geschwisterkindern.

Architektur

Unser Kindergarten befindet sich im Erdgeschoß eines zweistöckigen Wohnhauses. Anfang 2006 fand dort ein großer Umbau statt, so dass im Mai 2006 der Kindergarten "Heistergeister" pünktlich eröffnen konnte. Der seperate Eingang zu unserem Kindergarten ist in der Forsterstraße.

Räumlichkeiten

Unser Kindergarten verfügt über einen hellen Gruppenraum und einem kleinerem Nebenraum. „Das Buchstaben - Zimmer“ wie es auch von den Kindern genannt wird, dient sowohl zum schlafen, als auch Kleingruppenarbeit und Bewegungsangebote.

Das Highlight unseres Kindergartens ist die zweite Ebene im Gruppenraum, die den Kindern ganz besondere Möglichkeiten des Rückzugs und Rollenspiels bietet.

Weiterhin gibt es Garderobenräume, ein Bad, sowie eine Küche.

Zweite Spielebene, Matratzen, Kissen, Decken zum Bauen,

Tische mit verschiedenen Formen, jederzeit zugänglichen Materialien,

flexibler Bauteppiche in einer Bauecke.

Außenanlage

Unser Garten ist klein aber gemütlich, mit Grünfläche und reichlich Schatten. Er eignet sich gut für Angebote in Kleingruppen. Im Sommer wird der Garten auch gerne als Wasserstation zum abkühlen genutzt.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Alle umliegenden Spielplätze der Umgebung; Jennerstraße, Dianastraße, Kiefernschlag, Straßburger Straße, Röselstraße.

Regelmäßige Besuchsorte

Es stehen regelmäßige Besuche der Schleuse, Kleingartenanlagen, Park an der Rosenau, Cramer-Klett-Parks, der Bücherei, des Theaters, Tiergartens, Luidpoldhain auf dem Programm.