Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Wir arbeiten eng mit der Grundschule Maiacher Straße zusammen. Momentan ist die größte Vernetzung im Bereich des Vorkurses Deutsch 240. Hier besuchen bestimmte Kinder einmal in der Woche die Schule und bekommen durch eine ausgewählte Lehrkraft Unterricht in Deutsch, so dass sie bis zur Einschulung über einen ausreichenden Wortschatz und die grammatikalische Richtigkeit verfügen.

Des weiteren arbeiten wir im Rahmen der Ausbildung eng mit den verschiedenen Fachakademien und Kinderpflegeschulen zusammen.

Fachdienste

Jährlich besucht uns die Schulärztin sowie die Zahnärztin vom Gesundheitsamt.

Durch die Zahnputzschule lernen die Kinder spielerisch den richtigen Umgang mit der Zahnbürste.

Außerdem bekommen die Vorschulkinder regelmäßige Besuche der Polizei, um die Verkehrserziehung zu üben.

Darüber hinaus pflegen wir einen engen Kontakt mit dem Jugendamt Nürnberg.

Bei Bedarf kommt zu uns die Frühförderung ins Haus.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Einige unserer Kinder erhalten logopädische und ergotherpeutische Förderung. Diese erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Eltern, der Praxis und dem Kindergartenpersonal.

Vernetzung im Stadtteil

Gemeinsame Treffen der Kindertageseinrichtungen Werderau und der GS Maiacher Str, zwecks Informations- und Erfahrungsaustauschs und evtl. Planung daraus resultierender gemeinsamer Aktionen.

Regelmäßige Teilnahme am AK Vernetzungstreff "Werderau" zur Information und Planung von Stadtteilinteressen.

Jährlich sind wir als Kindergarten Heistergeister entweder durch das pädagogische Personal oder den Elternbeirat am Stadtteilfest Werderau vertreten.