Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Einmal in der Woche haben wir gemeinsame Teamgespräche in denen es über pädagogische Inhalte, aber auch um die Neubestimmung der Rahmenbedingungen geht. Hier werden auch unter Beteiligung der Mitarbeiterinnen Ziele, Umsetzungsprozesse und Erfahrungen in der Praxis, sowie die Arbeitsorganisation fortlaufend überprüft und weiter entwickelt. Darüber hinaus arbeiten wir fortlaufend an der Verbesserung und Überprüfung und Fortschreibung der einzelnen Kernaussagen unserer Konzeption.

Regelmässig findet in der Geschäftsstelle ein übergreifendes Leiter und Leiterinnentreffen statt. Dies gibt uns die Möglichkeit Austausch mit anderen zu führen und neue Informationen zeitnah zu erhalten.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Mit Kindern ins Gespräch kommen

Ganzheitliches Lernen in Projekten

Bildungs- und Lerngeschichten nach M. Carr

Beratung bei Erziehungsfragen

Persönlichkeitsstärkung in der Kita

Frühkindliche Entwicklung

Doktorspiele

Miteinander vertraut werden

Die Entdeckung des Kindes - Grundlagen der Montessori - Pädagogik

Spannend und voller Fantasie; klassische Musik mit den Kindern

Stressabbau und Entspannung mit Kindern - Ruheinseln im Kindergartenalltag

Supervision

Def.: Supervision ist ein Beratungskonzept, das zur Sicherung und Verbesserung der Qualität beruflicher Arbeit eingesetzt wird. Sie bezieht sich dabei auf psychische, soziale und institutionelle Faktoren.

Supervision basiert auf Kenntnissen und Theorien aus Soziologie, Sozialer Arbeit, Psychologie, sowie aus Management- und Institutionstheorien und Kommunikationswissenschaften.

In der Supervision werden Fragen, Problemfelder, Konflikte und Fallbeispiele aus dem beruflichen Alltag thematisiert und selbstreflexiv bearbeitet.

Zur Zeit nehmen wir das Angebot von Supervision nicht war.

Fachberatung

Die Fachberatung erfolgt durch die pädagogische Leitung.