Essen und Getränke

Mittagessen

Essen und Trinken ist bei uns mehr als nur Nahrungsaufnahme. Die Atmosphäre, die die Kinder während des Essens erleben, beeinflusst ihre Ernährungsgewohnheiten und ihre Fähigkeit, etwas zu genießen. Eine angenehme Atmosphäre entsteht, wenn die Kinder gemeinsam am Tisch mit appetitlich angerichteten Speisen sitzen können.

Für uns alle im Kindergarten sind Mahlzeiten auch ein kulturelles und soziales Ereignis mit Ritualen und ein wichtiges und vielseitiges Lern- und Erfahrungsfeld. Daher regen wir die Mädchen und Jungen an, von allen angebotenen Speisen zu probieren.

Täglich werden wir mit frischem, warmem Essen aus einer Küche beliefert. Aufgrund der hohen Anzahl an muslimischen Kindern, gibt es einen vollwertigen, abwechslungsreichen Speiseplan ohne Schweinefleisch. Die Kinder können Vorschläge für den Speiseplan einbringen.

Das Mittagessen kostet pro Mahlzeit 2,50€ und ist nicht im Betreuungsgeld enthalten.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Ernährung ist ein Kernthema in unserem Kindergarten. Mit Blick auf das wachsende Übergewichtsproblem bei Kindern ist es ein wichtiger Aspekt in unserem Kindergartenalltag, das Bewusst machen einer gesunden Lebensweise, dazu gehört z. B. abwechslungsreiche und gesunde Ernährung, das gemeinsame Frühstück am Freitag oder der Besuch vom Detektiv Schmecker (Verbraucherzentrale Bayern). Somit können wir frühzeitig Ernährungsfehlern und ungünstigen Essgewohnheiten entgegenwirken. Zugleich ist Ernährung ein wichtiger Anknüpfungspunkt für interkulturelle Erziehung.

Viele Mädchen und Jungen bringen die gesunde Ernährungseinstellung schon von zu Hause mit in Form von: z.B. Wurst-, Käsebrot, Vollkornbrot oder /-brötchen, Naturjoghurt, klein geschnittenes Gemüse und Obst, ungezuckertes Müsli oder Cornflakes.

Als Zwischenmahlzeit gibt es für jedes Kind den Rest aus seiner Tasche und aufgeschnittenes Gemüse oder Obst vom Kindergarten.

Getränke

Jedes Kind hat seine eigene Trinkflasche dabei, so haben wir einen besseren Überblick, wieviel die Mädchen und Jungen getrunken haben.