Tagesablauf

Von 07.00 - 08.00 Uhr haben wir eine „Frühgruppe“. Dort werden die Kinder aller Gruppen, die zu dieser Zeit gebracht werden, begrüßt und betreut. Ab spätestens 8.00 Uhr ist eine Mitarbeiterin aus jeder weiteren Gruppe anwesend, die dann auch den jeweiligen Gruppenraum öffnet.

Bis ca. 10 Uhr ist Freispielzeit und die Möglichkeit sich am Frühstückbüffet zu bedienen. Während dieser Zeit können die Kinder ihre Freunde in den anderen Gruppen zu besuchen, die Turnhalle, oder den Kreativraum nutzen.

Gegen 10 Uhr folgt in Absprache mit den Kindern ein Morgen - oder Stuhlkreis. Dese Zusammenkunft in der jeweiligen Stammgruppe soll dazu dienen, sich in der Gruppe zu orientieren, einen sicheren Raum zu haben, für die neuen Kinder u.a. feste Bezugspersonen kennen zu lernen, Beziehungen zu pflegen, Zeit um eigene Wünsche und Ideen vorzutragen. Es wird gemeinsam geplant und gelernt, geredet und gelacht, gesungen und gespielt.

Projekte und Angebote finden z.T.gruppenübergreifend oder der jeweiligen Altersgruppe entsprechenden statt.

Der Garten ist jeden Tag und bei jedem Wetter geöffnet und spätestens eine halbe Stunde vor dem Mittagessen sind alle Kinder draußen.

Ab 12.00Uhr gibt es Mittagessen, welches die Kinder in den Gruppenräumen einnehmen. Das Mittagessen beginnt mit einem gemeinsamen Tischspruch oder einem Lied. Die Kinder helfen nach dem Essen beim Abräumen, anschließend putzen sich alle Kinder die Zähne. Gegern 13.15Uhr beginnt die allgemeine Mittagsruhe im Haus, einige der Kinder schlafen. Die Ruhezeit kann mit Tischspielen, kreativem Gestalten, bauen, Bilderbüchern oder Musikhören verbracht werden.

Ab 14.15 Uhr gibt es die Nachmittagsmahlzeit, an der in der Regel auch alle Kinder teilnehmen. Den Nachmittag verbringen die Kinder im Freispiel, im Bewegungsraum oder im Garten.