Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kindergarten Seesterne liegt im Stadtteil Lichtenhof, direkt neben dem Südbad. Straßenbahn und U-Bahn sind max. 3 Min. entfernt. Ganz in der Nähe befindet sich der große Schulgarten und mehrere Spielplätze.

Architektur

Der Kindergarten ist ein eingeschossiger, Klinkerflachbau, der im Jahr 2000 umgebaut und neu gestaltet wurde.

Räumlichkeiten

Unser Kindergarten hat drei Gruppenräume, einen Bewegungsraum, ein Kinderbad, einen Intensivraum für Kleingruppen- und Therapieangebote, ein Mitarbeiterinnenzimmer, ein Büro, eine Küche, einen Abstellraum und einen Putz- und Waschraum.

Ausstattung

Der Kindergarten ist im Herbst 2000 eröffnet und völlig neu ausgestattet worden.

Jeder Gruppenraum wird den Bedürfnissen der Kinder entsprechend ausgestattet und bei Bedarf verändert. Jeder Gruppenraum verfügt über eine 2.Ebene. Die Räume haben große Fenster, die Gruppenräume zusätzlich eine Tür zum Garten.

Außenanlage

Unser für die Innenstadt recht großer Garten wurde 2011 saniert und naturnah gestaltet. Wir haben zudem eine große Rutsche, einen Sandkasten und eine Schaukel. Eine Wasserpumpe ermöglicht ein unkompliziertes Spielen und Experimentieren mit den Elementen Sand und Wasser. Wir verfügen über einen großzügigen Fuhrpark mit stabilen Kinderfahrzeugen verschiedenster Ausführungen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir besuchen regelmäßig die umliegenden Parks und deren Spielplätze sowie den Wald am Tiergarten oder am Falzner Weiher.

Regelmäßige Besuchsorte

Tiergarten, Bauerhofbesuche, Ausflüge in den Wald, Erfahrungsfeld der Sinne, Playmobilland, Walderlebniszentrum Tennelohe