Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Wir sind eine religions- und politikübergreifende Einrichtung. Die Grundlage unserer Erziehung ist die Einstellung, das jeder Mensch, unabhängig von Geschlecht, Glaube und Nationalität gleichgestellt ist und angenommen wird. Wir arbeiten nach dem situationsorientierten und lebensweltbezogenen Ansatz. Geborgenheit vermitteln bedeutet für uns die Grundsteinlegung in der Erziehung und Begleitung des Kindes. Nur das Kind, das sich sicher fühlt kann sich auf Beziehungen, Angebote und Herausforderungen einlassen. Wertschätzung und Respekt leiten uns in unserer Beobachtung. Beobachtung und Emphatie helfen uns die Persönlichkeit der Kinder kennenzulernen. Wir versuchen das Bedürfnis der Kinder, ihre Welt mit allen Sinnen zu erfahren, mit unterschiedlichsten Angeboten zu beantworten.

Wir stellen wir Ihnen gerne unsere schriftliche Konzeption zur Verfügung.