Qualitätsmanagement

In regelmäßigen Abständen reflektieren wir im Team unsere Arbeit, um das Erreichen der in unserer Konzeption verankerten Ziele, gemeinsam zu überdenken.

Einmal jährlich findet ein institutionalisierter Konzeptionstag in der Einrichtung statt, der bei Bedarf von der Fachberatung begleitet wird.

Die monatlichen Leitungstreffen tragen zu einem einrichtungsübergreifenden, fachlichen Austausch und Vernetzungsgedanken bei.

Zur Zeit erarbeitet der Träger mit allen Einrichtungen ein gemeinsames Qualitätssicherungssystem. Wir haben uns nicht für ein bestehendes Qualitätsmanagementsystem entschieden, sondern entwickeln spezifisch für unsere Kindertageseinrichtungen QS und QE System.

Fachberatung

Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Landesverband Bayern e.V. Bezirk Mittelfranken hat für seine Kindertageseinrichtungen eine Fachberatung. Von ihr bekommt das Team Unterstützung bei der Elternarbeit, Hilfe bei pädagogischen Fragen und Konzeptionsüberprüfung, Hilfe bei Schwierigkeiten im Team, Anleitung und Fortbildungen, Beratung bei organisatorischen Abläufen, etc. Zu bestimmten Themenstellungen werden Fachdienststellen hinzugezogen (z.B. Frühförderung, ASD, Sprachförderung, Gesundheitsamt, Jugendamt, etc.).