Von 7.00 - 9.00 Uhr können die Kinder gebracht werden.

In der Zeit von 7.00 - 10.00 Uhr haben die Kinder Freispielzeit. Die meisten Gruppen haben während dieser Zeit gleitendes Frühstück. (Nach dem Frühstück werden Zähne geputzt)

Im Anschluß daran werden gezielte Aktionen angeboten:

• Stuhlkreis (gemeinsam singen und spielen)
  • Liedeinführung
  • Bilderbuchbetrachtung
  • Kinderturnen
  • Basteln und Werken
  • Kinderkochen (anschließend wird gemeinsam gegessen)
  • Ausflüge
  • wann immer es möglich ist gehen die Erzieherinnen in den nahegelegenen Garten oder in den Hof
  • Andachten (Martin, Weihnachten, Ostern + Verabschiedung der Vorschulkinder)

Von 12.45 - 13.00 Uhr ist Abholzeit für die Kinder ohne Mittagsbetreuung. 12.00 Uhr gemeinsames Mittagessen in der Gruppe. Von ca. 13.00 - 14.00 Uhr Ruhezeit/leise Zeit für alle Kinder. Wir achten während dieser Zeit darauf, dass die Kinder zur Ruhe kommen. Die jüngeren Kinder schlafen während dieser Zeit und die älteren Kinder können sich leise etwas zum Spielen suchen oder die Erzieherinnen machen gezielte Angebote wie zum Beispiel vorlesen, weben, Mandala malen...

Ab 14.00 Uhr ist in unserem Kindergarten gleitende Abholzeit bis 16.30 Uhr bzw. 17.00 Uhr.