Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Die Eltern erhalten regelmäßig wichtige gruppenübergreifende Informationen über einen Elternbrief und extra Elternbriefe über gruppeninterne Geschehnisse. Es gibt Pinnwände für allgemeine Informationen und Gruppenpinnwände für jede Gruppe. Hier werden die Eltern über das was im Kindergarten geschieht informiert. Ob es die Zahnärztin ist, die sich ankündigt oder der Wochenrückblick über die gruppenpädagogischen Aktivitäten. Standard der Einrichtung ist es auch, eine Informationsveranstaltung für die "neuen Eltern" anzubieten, um den anfänglichen Kontakt zu erleichtern.

Auslegen von Informationsmaterial.

Elternsprechstunden, Elternabende

• Die Sprechstunde der Kindergartenleitung findet nach telefonischer Vereinbartung statt.
  • Außerdem haben die einzelnen Gruppen Sprechzeiten nach Vereinbarung.
  • Es gibt etwa zweimal im Jahr Gruppenelternabende und darüber hinaus auch Gesamtelternabende zu bestimmten Themen, die auch in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat gestaltet werden können.

Mitwirkungsmöglichkeiten

• Die Eltern bieten unter anderem ein regelmäßiges Elterncafe an, Elternausflüge u.s.w.
  • Mitwirkung und Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Festen und Veranstaltungen.
  • Wir freuen uns über jede Art von Unterstützung in Form von konkreten Hilfen im Alltag, Ideen, Anregungen ....

Wir freuen uns über eine kontinuierliche Zusammenarbeit und aktive Unterstützung der Eltern in unserer Kindergartenarbeit, denn ohne Eltern geht es nicht!

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Beratende Funktion im Rahmen des Elternbeirates.

Elternbeirat

Der Elternbeirat ist bei uns im Kindergarten ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern, Sprengelschulen, Kindergartenteam und Träger unserer Einrichtung. Diese werden nach den Bestimmungen des Art. 14 Abs. IV-VII des Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKIBIG) geregelt. Der Elternbeirat ist ein beratendes Organ in den verschiedenenn Bereichen des Kindergartens und ist bei allen wichtigen Entscheidungen von der Kindergartenleitung und dem Träger anzuhören und zu informieren. Der Elternbeirat berät insbesondere über die Jahresplanung, Öffnungs- und Schließzeiten, personelle Ausstattung und der Planung und Gestaltung von Eltern- und Informationsveranstaltungen sowie der Durchführung von Festen und Feiern im Kindergarten.

Derzeit engagieren sich bei uns im Kindergarten 12 Elternbeiratsmitglieder

Elternbefragung

Elternbefragung wird einmal jährlich durchgeführt.

Wichtig ist uns, die Ergebnisse der Elternbefragung auszuwerten und diese den Eltern über die Informationswände des Kindergartens zugänglich zu machen. Unser Ziel ist es möglichst einmal im Jahr eine Elternbefragung durchzuführen und die Ergebnisse entsprechend auszuwerten und gegebenenfalls entsprechend zu reagieren.