Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kindergarten liegt als evang. Einrichtung der "Die Rummelsberger Dienste für junge Menschen" gGmbH in der Gemeinde Lichtenhof. Bezugskirche ist die Gustav-Adolf-Gedächtniskirche. Der Stadtteil Lichtenhof vereint eine Vielzahl von sozialen Schichten, wobei der hohe Ausländeranteil, junge Familien sowie die sogenannten Teilfamilien besonders vertreten sind. Es mangelt in Lichtenhof an Grünflächen und Kinderspielplätzen. Vielmehr verteilen sich Industriebauten und sehr befahrene Straßen über den Stadtteil.

Architektur

Vier Gruppen befinden sich in einem Wohnhaus/Altbau, die Räume wurden 1996 renoviert. Zwei weitere Gruppen befinden sich hinter dem Wohnhaus/Neubau, dieses Gebäude wurde 1996 neu erbaut und ist daher von moderner Architektur und etwas großzügiger von den Räumlichkeiten ausgestattet. Beide Gebäude (Altbau + Neubau) sind durch einen begrünten Innenhof verbunden

Die Räumlichkeiten der Gruppen im Altbau:

Im Erdgeschoß befinden sich zwei Gruppenräume, ein Intensivraum, ein Raum zum Zurückziehen für die Kinder in der ersten Gruppe sowie die Kindertoiletten, eine Personaltoilette, ein Garderobenraum und eine Küche.

Das Büro der Leitung der Einrichtung.

Im Zwischengeschoß befindet sich ein weiterer Gruppenraum, Garderobenraum und der Personalraum. Im Personalraum steht ein weiterer Computer für die Mitarbeiterinnen zur Verfügung. Im ersten Stock befindet sich der 4. Gruppenraum, ein Intensivraum mit einer Küchenzeile, die Kindertoiletten und die Personaltoilette.

Außerdem gibt es einen Turnraum im Keller.

Die Räumlichkeiten des zweiten Hauses/Neubau:

Pro Stockwerk gibt es einen Gruppenraum. Jede Gruppe hat einen anschließenden Intensivraum und einen kleinen Lagerraum. Jeweils Kindertoiletten und Erwachsenentoilette. Im Erdgeschoß befindet ein Elterncafe und im 1. Stock eine Küche.

Im Keller gibt es einen Turnraum und Toiletten für die Kinder und Erwachsenen.

Der Hof ist begrünt und steht den Kindern zusätzlich zu unserem großen Garten als Außenfläche zur Verfügung.

Ausstattung

Die Gruppenräume sind alle mit einer Kinderküche zum gemeinsamen zubereiten von Speisen ausgestattet, des weiteren hat jede Gruppe eine Hochebene, um den Kindern zusätzlich Rückzugsmöglichkeiten zu bieten. Jede Gruppe ist mit verschiedenen Aktivbereichen ausgestattet, wie zum Beispiel Bauecke, Puppenecke, Basteltisch/Maltisch usw.

Das Büro ist mit einem Computer und mit einem Internetanschluß ausgestattet.

Großer Personalraum mit Computer.

Außenanlage

Der Hof des Kindergartens ist begrünt und steht den Gruppen abwechselnd oder bei geringer Gruppenstärke am Nachmittag zur Verfügung. Außerdem verfügt der Kindergarten über einen ca. 1539 qm großen Garten, der nur wenige Gehminuten entfernt ist. Der Garten hat einen schönen alten Baumbestand, so dass auch im Sommer genügend Schatten zur Verfügung steht. Der Garten wurde 2004/2005 umgebaut und neu gestaltet. Es befinden sich jetzt ein großer Rundweg zum Dreiradfahren, eine Hüpfblume, ein Rutschenhügel mit Kletterwand, eine Schaukel, zwei Wippen, ein Klettermast und ein riesiger Matschbereich mit Wasserpumpe, Schleuse und Brücke in unserem Garten.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

In der Nähe des Kindergartens befindet sich der sogenannte "Schulgarten" im Hummelsteiner Park, der gerne von den Kindern und Erwachsenen genutzt wird. In diesem Park befindet sich ein durchaus reizvolles Wasserschloß, ein kleiner Teich mit Fröschen (dieser ist umzäunt), ein Bienenstock, verschiedene Kräuterecken. Dort können die Kinder die Natur noch ganz hautnah erfahren. Der Vorteil des Schulgartens ist, dass er umzäunt ist und dadurch relativ sicher.

Regelmäßige Besuchsorte

Der Markt am Aufseßplatz, der Schulgarten im Hummelsteiner Park, Kindertheater, Feuerwehr, die Polizei besucht den Kindergarten und bringt die Puppenbühne mit. Die Gustav-Adolf-Gedächtnis-Kirche, Museen, Tiergarten, VAG.