Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

In den Einrichtungen des CJD werden jährlich mehrere Funktionen-Assessments durchgeführt, die auf einer Weiterentwicklung der Systeme ISO und EFQM beruhen. Das CJD Nürnberg ist AZAV zertifiziert.

Im jährlichen Wechsel finden zudem Eltern- und Kinderbefragungen statt.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Durch Mitarbeiter der Hans-Georg Karg Kita und der Kita ArcheMedes, insbesondere Herrn Ruckdeschel, Frau Hirschbolz-Ter und Frau Mull, werden regelmäßig Weiterbildungen für andere Träger durchgeführt. Thematische Schwerpunkte sind hierbei Hochbegabtenförderung und Bildung im Elementarbereich. Insbesondere die Beratungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für Pädagogen im Rahmen unserer Tätigkeit als Konsultationseinrichtung des ifp (Staatsinstitut für Frühpädagogik) finden in Einzelangeboten, aber auch in kontinuierlichen Prozessen statt.

Anfragen für Konsultationen sind jederzeit möglich, Ansprechpartnerin ist Frau Hirschbolz-Ter.

Supervision

Mindestens einmal jährlich findet ein Teamentwicklungsworkshop an einem Wochenende statt.

Ansonsten gibt es bei uns in der Regel einmal monatlich Fallbesprechungen bzw. kollegiale Supervision für das Gesamtteam.

Fachberatung

Fachberatung erfolgt durch die Fachberaterinnen des Jugendamtes der Stadt Nürnberg und durch Fachreferenten des CJD.