Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Eine enge Kooperation besteht mit der Michael-Ende Grundschule.

Neben dem Programm "Deutsch 240" für Kinder mit Migrationshintergrund und dem Kooperationsprojekt "Mut macht Schule" besteht für Kinder im letzten Kindergartenjahr bei entsprechender Empfehlung die Möglichkeit eines weichen Übergangs in die Grundschule durch regelmäßiges "Schulschnuppern".

Fachdienste

Es besteht ein trägerinterner Fachdienst zum Thema Kinderschutz.

Psychologischer und begabungspädagogischer Fachdienst ist im Haus. Mehrere Mitarbeiterinnen haben ein mehrsemestrige Zertifikats-Weiterbildung zur Begabtenpädagogin absolviert.

Einmal wöchentlich ist ein Logopäde im Haus.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Babysittervermittlung

Vernetzung im Stadtteil

Wir arbeiten im "Stark", einem von der Stadtteikoordinatorin moderierten Stadtteilarbeitskreis vieler sozialer und kultureller Einrichtungen in St. Leonhard, mit.

Weitere Kooperationen sind die Mitarbeit im Bündnis für Familie der Stadt Nürnberg und Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden St.Leonhards. Wir gehen gemeinsam in die Kirche oder Pfarrer kommen zu Feiern religiöser Feste ins Haus wie z.B. zu einer gemeinsamen Taufe eines Mädchens aus den neuen Bundesländern in der Hans-Georg Karg Kita.

Weitere Kooperationen:

Die Hans-Georg Karg Kindertagesstätte kooperiert in regionalen Verbünden mit anderen KoKitas des Staatsinstituts für Frühpädagogik München (ifp) und im Konsultationsnetzwerk Hochbegabung der Karg-Stiftung.

Die Hans-Georg Karg Kindertagesstätte wird gefördert von der

Karg-Stiftung