Altersgrenze

Wir nehmen in der Regel Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren auf. In Einzelfällen können auch 2-jährige Kinder aufgenommen werden.

Altersverteilung

Die Stammgruppen sind ausgewogen altersheterogen.

Zahl der Plätze

63 Plätze, 3 Stammgruppen mit je 20 Kindern, davon max. 6 Plätze für Kinder, die Eingliederungshilfen benötigen.

Belegte Plätze

Die Plätze in der Hans-Georg Karg Kita sind mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren belegt.

Einzugsgebiet

Staddteil St. Leonhard, Nürnberg, und Stadtgebiet Nürnberg, in Einzelfällen auch Knder aus Schwabach, Erlangen, Fürth oder anderen Gemeinden.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Etwa die Hälfte der Kinder lebt im Stadtteil St. Leonhard, die anderen Kinder leben mit ihren Familien überwiegend im Stadtgebiet Nürnberg, vereinzelt in Nachbargemeinden.

Gruppenorganisation

Jedes Kind gehört zu einer Stammgruppe. Jede Stammgruppe wird von 2 Pädagogen betreut. Zusätzlich sind 4 Pädagogen und ein Psychologe im Haus, die gruppenübergreifend tätig sind. Während der Kernzeit können die Kinder ihren Stammgruppenraum als Gruppenraum nutzen, aber auch alle Funktionsräume im Haus nutzen, außerhalb der Kernzeit steht im Vordergrund die Bildungsfunktion eines jeden Raumes.

Kinder mit Behinderung

Die Aufnahme von behinderten Kindern und Kindern mit Eingliederungshilfen erfolgt in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt. Im Rahmen des Aufnahmeprozesses werden mehrtägige Probespieltage durchgeführt, um zu gewährleisten, dass das Förderkonzept unseres Hauses zum Förderbedarf des einzelnen Kindes passt.

Nationalitäten der Kinder

Es besteht eine breite multikulturelle Mischung.