Information

In der Erziehungspartnerschaft ist ein offener Informationsaustausch Grundlage für gute Pädagogik.

Die Information der Eltern erfolgt bei uns über:

• regelmäßige Entwicklungsgespräche (2 mal jährlich)
  • Aushänge
  • Elternbriefe

Elternsprechstunden, Elternabende

Grundsätzlich werden von den Gruppenteams zwei Entwicklungsgespräche pro Kindergartenahr angeboten. Zusätzlich können weitere Elterngespräche auf Wunsch vereinbart werden. Auf Wunsch des Erziehungsteams nimmt der Psychologe am Gespräch teil.

Jährlich finden zwei Gruppenelternabende, ein Informationselternabend für neue Eltern zu Beginn des Kindergartenjahres, ein Vorschulelternabend für Eltern von Vorschulkindern und zwei thematische Elternabende für Eltern mit Kindern in der Einrichtung und externe Eltern statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Eltern können im Beirat oder bei pädagogischen Aktionen mitwirken. Eine pädagogische Mitwirkung wird im Einzelfall mit der Leitung abgesprochen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Mitbestimmung der Eltern erfolgt über den Beirat oder über den Förderverein.

Elternbeirat

Der Beirat wird zu Beginn des Kindergartenjahres gewählt und berät und unterstützt die Einrichtung gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Der Beirat tagt in der Regel monatlich und ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern, Einrichtung und Träger. Beirat und Kita-Team tragen die Kommunikationskultur des Hauses im formellen und informellen Bereich.

Elternbefragung

Elternbefragungen wechseln im jährlichen Turnus mit Kinderbefragungen ab. Die Ergebnisse werden im Beirat und bei Elternabenden präsentiert.

Die Befragungen erfolgen methodisch über Fragebögen mit skalierten und offenen Antwortmöglichkeiten und über Metaplan-moderierte Gruppendiskussionen.

Besonders die Methodenvielfalt ermöglicht das Finden konstruktiver Vorschläge zur Entwicklung des pädagogischen Arbeitens.

Neben Elternbefragungen werden in der Hans-Georg Karg Kita regelmäßig Kinderbefragungen durchgeführt.

Diese erfolgen methodisch nach Metaplan-Prinzipien.

Weitere Befragungen führt der Kinderbeirat durch. Die Kinderbeiräte befragen als Deligierte ihrer Stammgruppe die anderen Kinder bezüglich Themen, die den Kindern wichtig sind.