07.00 Uhr - 08.25 Uhr Bring - und Freispielzeit

08.30 Uhr Begrüßung der Kinder im Morgenkreis und Aufteilung in die gewünschte Aktionsgruppe (Igel, Mäuse, Bären)

ab 8:45Uhr im Anschluss an das Aufteilen wird im Morgenkreis der "heutige Tag" besprochen und mit Spiel- bzw. Förderangeboten ein guter start in das Freispiel ermöglicht.

Danach: Freispielzeit mit ganzheitlichen Förderangeboten und gleitendes Frühstück,

ca. 11.00 Uhr (z. B. bibl. Geschichten, musizieren, Spiele ect.)

Ein Freispiel im Garten schließt sich gruppenübergreifend, bei fast jedem Wetter.

11:45 - alle Kinder gehen in die Gruppen zum Mittagessen

12.30 Uhr- 13.00 Uhr ist Abholzeit für Kinder ohne Mittagessen

ab 14.00 Uhr Freispielzeit und Förderangebote mit gleitender Abholzeit je nach Buchung und Nachmittagsgruppenangeboten.

-----------------------------------------------------------

Mittwoch ist Aktionstag

Jede Gruppe bietet an diesen Tag unterschiedliche Angebote an, die Kinder entscheiden frei wo sie teilnehmen möchten.

• Igel - Forschen und Experimentieren
  • Mäuse - Singen und Musizieren

-----------------------------------------------------------

Das (Frei)-Spiel ist für Kinder in den ersten 6 bis 7 Lebensjahren Grundvoraussetzung, um sich bestmöglichst entfalten zu können. Kinder in diesem Alter lernen spielerisch. Das Spiel ist gleichzeitig für sie ein Lernprozess. (siehe Pädagogik)