Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unser Ziel ist es durch intensive Beobachtung den jeweiligen Entwicklungsstand der Kinder zu erkennen, um jedes einzelne Kind bestmöglichst individuell fördern zu können.

Pädagogische Schwerpunkte und ihre Ziele:

Das Freispiel ist etwas ausführlicher benannt, da dieses die meiste Zeit der Kinder beansprucht und auch alle anderen Schwerpunkte beinhaltet.

• das Freispiel: ein echtes, konzentriertes Spiel ist für das Kind mit Arbeit verbunden und gleichzeitig Aufbau der eigenen Persönlichkeit. Das Kind wird im Spiel mit allen seinen Fähigkeiten aktiv: Konzentration, Handeln und Beobachten, Entdecken von Zusammenhängen, Erfahrungen über phys. Eigenschaften der Dinge sammeln, emotionale und soziale Förderung. Alle Fähigkeiten, die ein Spiel beansprucht und herausfordert, übt das Kind zugleich.

• religiöse Erziehung und Wertevermittlung: Kennenlernen biblischer Geschichten und Erzählungen; gemeinsames Gebet ; Wertevermittlung und Verantwortung gegenüber Gottes Schöpfung; Geborgenheit

• Sozialerziehung: Einfühlungsvermögen und Verständnis anderen gegenüber; Toleranz und Akzeptanz; Konfliktbewältigung; Gruppenzusammengehörigkeit (jeder ist wichtig, jeder wird gebraucht und geliebt, wir sind alle Gottes Schöpfung)

• Spracherziehung: individuelle Förderung durch vielfältige Formen im gesamten Tagesablauf, z. B. durch ständige Kommunikation, verschiedene Spiele und natürlich Bilderbücher

• Bewegungserziehung: Förderung der Grob- und Feinmotorik; Entwicklung von Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer; Stärkung des Immunsystems, dem großen Bewegungsdrang der Kinder entgegenkommen

• Musik: Freude an Musik, Bewegung und Rhythmusgefühl; Kennenlernen von (Orff) Instrumenten und deren Umgang; Entwicklung von Sprache, Konzentration und Merkfähigkeit; lernen Gefühle auszudrücken; Sozialverhalten

• Natur und Umwelt: Neugierde und Interesse der Kinder wecken; Kinder zum Nachdenken anregen (z. B. warum schmilzt der Schnee in der Hand, warum kann ich an kalten Tagen meinen Atem sehen...)

• Kreativität: Unsere Kinder gestalten mit verschiedenen Materialen mit unterschiedlichen Farben und Formen ihr Kunstwerk. Sie entwickeln ihre Phantasie und lassen andere Kinder an ihrer Entwicklung und Gedankengängen teilnehmen. Bestmöglichst werden sie von den Fachkräften unterstützt bzw. angeleitet. Die richtige Stifthaltung, der Umgang mit den verschiedensten Materialien sowie das Kennenlernen verschiedener Maler und Künstler sind weitere Ziele.

Da unsere Konzeption sehr ausführlich ist, entnehmen Sie bitte alle weiteren Schwerpunkte unserer Homepage: www.stephanuskirche-gebersdorf.de