Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Eine ausführliche Konzeption liegt im Kindergarten aus und kann beim Anmeldegespräch erworben werden. Verschiedene Infos über Aktivitäten, Gesundheit usw., sowie Fotos hängen im Flur aus. Wichtige Termine werden Anfang des Kindergartenjahres anhand einer Jahresplanung ausgeteilt. Im laufenden Kindergartenjahr werden sie durch Elternbriefe informiert.

Elternsprechstunden, Elternabende

Wir veranstalten zwei Elternabende, wobei der erste Elternabend gleich am Anfang des neuen Kindergartenjahres stattfindet.

Während des Kindergartenjahres ist mindestens ein Elterngespräch geplant, um über den Entwicklungsstand des Kindes ins Gespräch zu kommen.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Gemeinsam mit den Eltern gestalten wir Feste und Feiern. Bei größeren Projekten (z.B. die Gartenumgestaltung) arbeiten wir vom Kindergartenteam eng mit den Eltern zum Wohle aller Kinder zusammen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Am Anfang des neuen Kindergartenjahres wird ein neuer Elternbeirat von den Eltern gewählt. In den Elternbeiratssitzungen, die regelmäßig stattfinden, werden Ideen ausgetauscht, Entscheidungen diskutiert und beschlossen.

Elternbeirat

Der Elternbeirat fördert und unterstützt die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Träger und Kindergartenteam. In regelmäßigen Treffen werden für den Kindergarten relevante Themen besprochen.

Elternbefragung

Elternbefragungen finden anhand eines Formulares schriftlich einmal im Jahr statt. Für Sie als Eltern sind diese Befragungen wichtig, um Wünsche und Bedürfnisse zu äußern. Dem Kindergartenteam dient die Befragungen als Feedback und ggf. zu entsprechenden Anpassungen.