Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

In regelmäßigen Treffen mit der Kontaktlehrein der Grundschule und den Leiterinnen der beiden Gebersdorfer Kindergärten werden Begegnungen unserer Kinder in der Gebersdorfer Schule geplant. Dabei werden auch Fördermöglichkeiten und die Umsetzung des Deutsch 240-Kurses intensiv besprochen und vereinbart. Eine gemeinsame Schulsportstunde, der Schnupperunterricht und ein Parcourralley über das gesamte Schulgelände schaffen für unsere Kinder die nötige Vertrautheit zum Übertritt in die Schule. Gegenseitige Einladungen und Besuche bei Festen ist ein wichtiger Bestandteil.

Fachdienste

Kooperation mit der Sonderpädagogischen Förderzentrum Eibach-Röthenbach durch eine Kontaktlehrerin.

Die Frühförderung und die Schulvorbereitende Einrichtung wird je nach Bedarf kontaktiert.

Zur Zeit besucht uns der Zahnarzt (zahnärztlicher Dienst) einmal im Jahr.

Wir sind im Kontakt mit Logopäden.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Unsere Vorschulkinder und ab den Faschingsferien die mittleren Kinder erleben wöchentlich mit einem zertifizierten Übungsleiter der Spielvereinigung Nürnberg e.V. Turnstunde in der Schulturnhalle. Nach einem gemeinsamen Übungsteil kann sich jedes Kind an verschiedenen Bewegungsbaustellen erproben. Pädagogische Fachkräfte begleiten diese Bewegungseinheiten fachlich mit. Jeweils eine Turneinheit kann in Kooperation mit den Sportverein auch am Nachmittag gebucht werden.

Vernetzung im Stadtteil

Unser Kindergarten ist fest in die kirchliche Gemeinde integriert.

• Wir veranstalten zwei mal jährlich einen Familiengottesdienst.
  • Wir beteiligen uns am Gemeindefest, dem Seniorennachmittag, Adventssingen und Erntedankgaben einsammeln.

Eine Besonderheit:

• Regelmäßig besucht uns Ines und liest den Kindern Nachmittags vor.

außerdem

• Die Kinder lernen die unmittelbaren Nachbarn kennen und

durch Besuche auch den nahen Bürgertreff mit seinem Spielplatz.

• Besuche im Kinder-und Jugendhaus z.punkt bereichern unsere Ortskenntnisse und das Wissen um Spielmöglichkeiten.