Innen und Außen

aussenbild

Lage

Am Stadtrand von Nürnberg liegt unser Ortsteil Gebersdorf, eingegrenzt vom Rhein-Main-Donau-Kanal und auf der anderen Seite von der Rednitz mit anschließendem Hainberg. Das Großkraftwerk sowie der Süd-West-Park gehören ebenfalls zum Erscheinungsbild.

Architektur

Am 16. September 1970 wurde unser Kindergarten eröffnet. Unser Haus hat zwei Stockwerke. In der obersten Etage befinden sich 2 separate Mietwohnungen. Im Erdgeschoss ist der Kindergarten mit seinen zwei Gruppenräumen, der Garderobe, der Küche und dem Waschraum. Der Turnraum, der Intensivraum, das Personalzimmer und der Zugang zum Garten sind im Souterrain.

Räumlichkeiten

Unsere Kinder haben in zwei Gruppenräumen, einem großen Bewegungsraum, einem Kreativraum mit Bücherei viel Platz, um sich ganzheitlich entfalten und entwickeln zu können. Beide Gruppenräume sind mit Holzeinbauten versehen, um den Kindern ein intensives, konzentriertes Spiel in Spielhöhlen und mit verschiedenen Perspektivansichten zu ermöglichen.

Ausstattung

Jeder Gruppenraum hat eine Auswahl an Konstruktions- und Regelspiele. Für das kreatives Arbeiten stehen jederzeit Papier, verschiedene Stifte, Scheren, Kleber und unsere Kiste mit verschiedenen Bastelmaterialien zur Verfügung.

Gerne angenommen werden auch die verschiedenen Funktionsecken:

• eine Leseecke mit einem Büchersortiment
  • eine Legoecke
  • eine Bauecke
  • eine Puppenecke
  • dem Mäusebau, bzw. Igelbau - eine mit Polstern und Decken ausgestattete Ecke

Außenanlage

Unsere Einrichtung verfügt über einen großen Garten mit vielen hohen Bäumen, die angenehm Schatten spenden. Wir haben einen großen Sandkästen, eine Rutsche, zwei Schaukeln, einen Weidentunnel und ein von den Kindern sehr geliebtes Aktivspielschiff mit verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten. Zusätzliche Attraktionen sind unser Apfel-Kletterbaum, ein Pumpbrunnen, bei warmen Wetter zum Matschen und ein Amphietheater, vor allem für freies Theaterspielen.

Eine freie Fläche wird benutzt zum Dreirad- und Fahrradfahren oder auch zum Ballspielen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Außerhalb des Kindergartens besuchen wir vor allem den nahe gelegenen Hainberg, das Brünnle oder den Bolzplatz. Wir nutzen den Platz dort zum spielen, Walderfahrungen sammeln, zum Picknicken und im Winter zum Schlittenfahren.

Regelmäßige Besuchsorte

Jede Woche turnt abwechselnd eine Gruppe in der Schulturnhalle mit einem Sport- und Übungsleiter. Organisiert und unterstützt vom Sportverein der Spielvereinigung e.V. Nürnberg. In die angrenzende evangelische Stephanuskirche gehen wir zum Gottesdienstfeiern, zum Beten oder einfach mal so.

Außerdem freuen sich unsere Kinder auf die Theatervorstellung, zweimal jährlich im Bürgertreff.