Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unsere Kindertagesstätte "Tausendfüßler" befindet sich mitten in Schweinau, integriert in das Evang. Luth. Gemeindezentrum St.Leonhard-Schweinau der Kreuzkirche. Durch den nahegelegenen Bahnhof, eine U-Bahn Station und Bushaltestelle haben wir ausgezeichnete Verkehrsanbindungen.

Architektur

Ein Niedrigenergieholzhaus gebaut mit ökologisch einwandfreien Materialien. Es wurde im Dezember 2005 fertiggestellt und seiner Bestimmung übergeben.

Diese Einrichtung hat:

• drei helle Gruppenräume mit je einer schönen Galerie
  • einen gut ausgestatteten Werkraum
  • einen Intensivraum mit Kinderküche
  • einen gutkonzipierten Mehrzweckraum
  • einen Sinnesraum
  • einen Speiseraum mit Einbauküche
  • einen Waschraum mit Sanitäranlagen
  • ein Büro und ein Personalzimmer
  • eine Licht durchflutete Garderobe mit Galerie

Ausstattung

Alle Räumlichkeiten der Einrichtung sind mit neuem, sehr schönem Mobiliar bestückt. Wertvolles und vielseitiges Spiel- und Anschauungsmaterial kann jede der drei Gruppen sein Eigen nennen.

Außenanlage

Die gesamte Außenfläche beträgt 1700 m². Sie wird umrandet von großen, schattenspendenden Bäumen und grenzt direkt an die Kreuzkiche mit ihrem Glockenturm. Auf der Nordseite der Kindertagesstätte befindet sich ein Garten mit Waldboden, der Platz bietet für einen Balancierparcours und eine Matschanlage.

Durchgänge aus unterschiedlichen Materialien stellen die Verbindung von der Nord- zur Südseite her. Hier sind großzügig angelegte Grünflächen mit diagonal angeordneten Spielgeräten: ein Kombinationsgerät (mit Kletterwand, Rutsche, Wackelbrücke...), eine Vogelnestschaukel und ein großer Sandkasten.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

• Öffentlicher Spielplatz im Lochnerpark