Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unsere pädagogischen Schwerpunkte orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder, an den Situationen in denen sich die Kinder und deren Familien befinden.

Die derzeitigen pädagogischen Schwerpunkte konzentrieren sich auf folgende Bereiche:

• Sprachförderung - Der Tagesablauf ist so gestaltet, dass die Kinder möglichst vielfältige Gelegenheiten erhalten, ihre Sprachkompetenzen zu erweitern (phonologische Bewusstheit, Wortschatz, Sprachverständnis, Grammatik).

Altersbedingte Sprachdefizite versuchen wir gezielt in Kleingruppenarbeit zu beheben. Gelingt es uns nicht, werden die Kinder an zuständige Fachkräfte vermittelt.

Der Großteil der Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, wächst mehrsprachig auf. Ihre Zwei- und Mehrsprachigkeit gezielt zu fördern und sie sprachlich fit für die Schule zu machen, ist uns sehr wichtig . In Zusammenarbeit mit der Amberger Schule bieten wir den "Deutschkurs 240" (gezielte Sprachförderung) an, um diesen Kindern die Integration zu erleichtern - denn "Sprache ist Heimat" sagte schon vor über 150 Jahren der Sprachwissenschaftler W. v. Humboldt.

• Soziales Miteinander - Wir helfen den uns anvertrauten Kindern, besonders zu Beginn eines neuen Kindergartenjahres, in die Gemeinschaft mit Gleichaltrigen hineinzuwachsen, sich ein- und unterzuordnen, Freundschaften aufzubauen und Kompromisse zu schließen. Diese neuen Erfahrungen müssen erst verarbeitet werden. Sie lernen eigene Bedürfnisse und Interessen zur Geltung zu bringen, eigene Gefühle oder Ansichten zu äußern und sich Angriffen anderer zu erwehren.