Evang.-Luth. Kindertagesstätte "Tausendfüßler"

Kindertagesstätte für Kinder zwischen 3-6 Jahren, dreigruppig, Ganztagesplätze mit Mittagsbetreuung.

Unser Motto: "Gemeinsam geht`s besser"

titelbild

 

Lochnerstr. 17, 90441 Nürnberg
Tel. (09 11) 239919-80
Fax (0911) 239919-81
E-Mail Kita-2@st-leonhard-schweinau.de
Internet www.kita-bayern.de/n/elisen
 

 

Träger: Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Leonhard-Schweinau, Georgstrasse 10, 90439 Nürnberg, Tel. (09 11) 23 99 19-0, Fax (09 11) 239919-10, E-Mail pfarrstelle-1@st-leonhard-schweinau.de, Internet www.leonhard-schweinau.de

 

Aktuelles

1. Unser Jahresthema 2017/18 steht unter dem Motto: "Haus der kleinen Forscher"

Unsere Welt ist bunt: Schmetterlinge, Blumen, Getreidesorten, Haarfarben und vieles mehr. Auch wir Menschen mit unseren Kulturen, Liedern, Geschichten und Bräuchen sind unterschiedlich. Diese Vielfalt ist nicht nur wunderschön, bereichert und inspiriert uns - sie ist auch immens wichtig für eine nachhaltige Entwicklung mit einer lebenswerten Zukunft für alle Menschen und Tiere.

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein Bildungskonzept, das Mädchen und Jungen darin stärken will, unsere komplexe Welt mit ihren begrenzten Ressourcen zu erforschen, zu verstehen und aktiv zu gestalten. Kinder erkennen: „Mein Handeln hat Konsequenzen. Ich kann etwas tun, um die Welt ein Stück zu verbessern.“

Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden. Christian Morgenstern

2. Weiterführung Projekt "Mobil in der Kita" (Fahrradfahren lernen)

3. Weiterführung Projekt "Hengstenberg" (Bewegungserziehung) und "Tiger Kids" (gesunde Ernährung)

4. "Mein blauer Montag", gruppenübergreifende Angebote in unterschiedlichen Funktionsräumen

5. "Natur Tag", ein monatlich geplanter Ausflug in den Wald oder auf die Wiese, mit unterschiedlichen Projekten