Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kindergarten liegt am Ortsende in unmittelbarer Nähe des Bürgersaals, der Montessorischule und der katholischen Kirche und bietet einen malerischen Blick auf die Berge.

Hier können Sie eine virtuelle 3D-Tour durch unseren Kindergarten unternehmen:

Architektur

Die Architektur des Kindergartens ist sehr verspielt, mit vielen Ecken, schrägen Dächern, viel Holz und viel Glas. Die luftige Bauweise bietet weite Flächen im Eingangsbereich und viel Rückzugsmöglichkeiten in den zahlreichen Räumen.

Räumlichkeiten

Der Kindergarten verfügt über: vier große Gruppenräume mit je einem zugeordneten Ausweichraum, mehreren kleinen Schlafräumen, einen Therapieraum/Stilleraum, einen Personalraum, einen Turnraum/Mehrzweckraum, zwei Sanitärräume, ein Büro und eine Küche.

Ausstattung

Die Ausstattung des Kindergartens ist sehr großzügig, zweckmäßig und kindgerecht, sowohl was das Mobiliar als auch das pädagogisches Material betrifft. Sie entspricht in allen Bereichen dem neuesten Standart.

Außenanlage

Die Außenanlage des Kindergartens ist weitläufig: auf einer großen Wiese befindet sich ein Kletterturm mit Brücke und Rutschen, Wippen und Schaukeln. Ein Sandkasten lädt zum Buddeln ein und auf der Terrasse können die Kinder sich im Roller- und Dreiradfahren ausprobieren. Zum Toben und Ballspielen ist trotzdem noch genügend Platz vorhanden.

Ab und zu besuchen die Kinder die Spielplätze in der unmittelbaren Umgebung.

Regelmäßige Besuchsorte

Im Rahmen regelmäßiger Projekte besuchen die Kinder Zahnarztpraxen, das Krankenhaus, die Bücherei, die Grund- und Mittelschule, die anderen gemeindlichen Kindergärten bei kindergärtenübergreifenden Projekten und Fördermaßnahmen.