Information

Über die aktuellsten Ereignisse der Einrichtung werden die Eltern persönlich über Rundschreiben informiert. Wichtige Informationen und Aushänge befinden sich am "schwarzen Brett " im Eingangsbereich. Inhalte des Gruppengeschehens sind über die Aushänge am Gruppeneingang zu erfahren.

Elternsprechstunden, Elternabende

Für Elterngespräche steht das pädagogische Personal des Kindergartens jederzeit zur Verfügung. Es ist jedoch sinnvoll, für länger dauernde und inhaltlich anspruchsvollere Gespräche einen gemeinsamen Termin zu vereinbaren. Zwei mal jährlich werden Entwicklungsgespräche angeboten.

Elternabende finden regelmäßig gruppenintern ( gemeinsames Feiern von Festen im Jahreskreis ), oder kindergartenübergreifend statt. (themengebunden: "Schulfähigkeit", "Hyperaktivität, "Lust und Frust mit Kindern")

Info-Veranstaltungen für die neuen Eltern

Mitwirkungsmöglichkeiten

• Beteiligung im Elternbeirat - Elternbeiratswahl
  • Mithilfe bei Festen und Feiern: Martinsumzug, Nikolausfeier, Weihnachtsmarkt, Faschingstreiben, Sommerfest, usw.
  • Anregungen, Wünsche, Kritik

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Bei Bedarf werden Bedarfsumfragen erstellt - z.B. Änderungen das Mittagessen betreffend. Wünsche und Anregungen werden gerne entgegengenommen, endgültige Entscheidungen behalten sich jedoch der Träger und die Leitung des Kindergartens vor.

Elternbeirat

Der Elternbeirat besteht aus je drei Mitgliedern und drei Stellvertreter. Die Aufgabe des Elternbeirates ist die Unterstützung der Zusammenarbeit zwischen Träger, Kindergarten und Eltern. Der Elternbeirat dieses Kindergartens ist traditionell sehr engagiert, vor allem in der Organisation von unterschiedlichen Veranstaltungen: Weihnachtsmarkt, Skikurse, Flohmarkt usw.

Der Elternbeirat trifft sich regelmäßig um gemeinsam mit dem Personal der Einrichtung Fragen, die den Kindergarten betreffen, zu erörtern. Eine gute und produktive Zusammenarbeit zum Wohle des Kindes ist oberstes Ziel.

Elternbefragung

Je nach Bedarf wurden Elternbefragungen durchgeführt, z.B. zum Thema aktueller Bedarf und längerfristige Bedarfsentwicklung an Kinderbetreuungsplätzen oder zum Thema Mittagessen.