Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Die Arbeit des Kindergartens orientiert sich an der Lebenswirklichkeit der Kinder. Das einzelne Kind in seiner gesamten Persönlichkeit steht im Mittelpunkt des Kindergartengeschehens und soll bestmöglichste Fördermöglichkeiten im Sinne der Chancengleichheit erhalten. Die Bedürfnisse der Kinder haben Priorität, die Wünsche und Anregungen der Eltern sind wichtig, um die Arbeit mit den Kindern zu optimieren.

Die soziale Kompetenz der Kinder ist "der" pädagogische Schwerpunkt unserer Einrichtung: Eigenverantwortlichkeit und Gemeinschaftssinn sollen geweckt und gestärkt werden, ein gesundes Selbstbewusstsein aufgebaut, Toleranz geübt werden - "ich bin ein wichtiges und wertvolles Mitglied der Gemeinschaft, die anderen sind aber genauso wichtig und wertvoll!".

Ein nicht minder bedeutender Bestandteil unserer Arbeit ist die Förderung der Kreativität, des kognitiven Bereichs (Auffassungsgabe, Merkfähigkeit, Kreativität, logisches Denken, usw.), der Wahrnehmung, der Sprache (Lautbildung, Sprachverständnis, Wortschatz, Satzbau) der Grob- und Feinmotorik, des emotionalen Bereichs (Selbstbewusstsein, Aggressionsabbau, usw., der Integration ( behinderte Kinder, ausländische Kinder), Konzentration, Ausdauer, Körperpflege, usw. Die Lust und Freude am Lernen und Entdecken soll geweckt und unterstützt werden.