Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kindergarten liegt zwischen Alt- und Neukaufering im Neubaugebiet in Nähe der Schule.Unweit der Einrichtung ermöglichen Wald-,Wiesen- und Lechwanderwege Naturausflüge.

Architektur

Die Bauweise ist kind- und behindertengerecht. Es gibt keine Stufen und Schwellen, über die die Kinder stolpern könnten. Eine Behindertentoilette und -dusche sind vorhanden. Die Türklinken befinden sich in einer für Kinder gut zugänglichen Höhe.In den 3 Gruppenräumen sind Kinderkochzeilen eingebaut und Intensiv- bzw.Therapieräume angegliedert.Mittig des Gebäudes befindet sich der Turnraum.

Räumlichkeiten

Nach dem Betreten des Kindergartens steht man in der Vorhalle, welche an die Garderoben und die Turnhalle grenzt. Die Wand der Turnhalle kann zur Seite "gefaltet" werden, so dass aus Eingang und Turnhalle ein großer Raum entsteh.Hinter einer Zwischenwand gelant man linkerhand zur Personalküche, mittig zu einem Putzraumen,zwei Personaltoiletten,einem Leitungsbüro, sowie einem PC-büro und zu einem Besprechungszimmer.

Im Osten gelangt man durch den Garderoben-Spielraum zur 1. Gruppe; im Westen befindet sich eine Behindertentoilette; daran vorbei die Flurgarderobe zwischen den beiden weiteren Gruppen, die auf der Südseite liegen und in ihrer Mitte einen Intensivraum haben; auf der Nordseite liegen die Kindertoiletten.

Ausstattung

Die Garderoben verfügen über insgesamt 75 Plätze. Jedes Kind hat die Möglichkeit, zwei Kleiderhaken und eine Mützenablage zu benutzen. Auf der durchgehenden Bank können die Schuhe gewechselt und im darunter liegenden Fach verstaut werden.

Im Abstellraum neben der Turnhalle befinden sich Riesenbälle,eine Schaukelwanne,die auch von Kindern mit Gleichgewichtsstörungen genutzt werden kann,ein Turn-und Gymnastikschrank mit Bällen, Reifen,Rhythmiktüchern, Stäben, ein kleines rundes Trampolin etc..Im Behinderten-WC gibt es eine behindertengerechte Dusche und eine Wickelkommode.

Die Büroräume sind ausgestattet mit Schrankwänden, bestehend aus einzeln abschließbaren Elementen, Bürostühlen und Tischen, sowie einem PC mit Drucker und einem Faxgerät und Telefonen.Im Besprechungsraum steht auf einer Anbauunterschrankreihe ein Kopiergerät.Es ist auch ein Handwaschbecken vorhanden; ein Sofa kann zum Ruhen und zur Absonderung kränkelnder oder müder Kinder genutzt werden; Besprechungstische und genügend Stühle,sowie ein Schrank in welchem eine Videokamera, ein Fernseh- und ein Videogerät aufbewahrt werden. Links daneben ist die Personalgarderobe mit abschließbaren Einbaufächern angebaut.

Im ersten Materialraum steht ein Papierschrank und ein hohes Bastelregal.Im zweiten Materialraum ist ebenso in einer Regalwand zahlreiches Spiel- und Beschäftigungsmaterial untergebracht.Im Therapieraum befinden sich ein Spiegel, der zur Sprachtherapie genutzt wird, eine , eine Hängematte, eine elektrische Massagematte, ein Bällebad, sowie diverse Matten, Decken und Kissen.

Die Personalküche beinhaltet eine "L"förmige Arbeitsküche mit integriertem Geschirrspüler, einer Waschmaschine, einem Kühl- und Gefrierschrank einem E-herd, einer Mikrowelle,einen Vorratsschrank für Lebensmittel, eine Spüle und einen rechteckigen Tisch mit mehreren Stühlen. Unter der Arbeitsfläche ist Stauraum mit Trennbehältern für Müll.

Die Gruppenräume sind mit halbrunden,rechteckigen und quadratischen Kindertischen,Kinderstühlen und Regalen,Eigentumsfächerschränken sowie Raumteilern möbliert. In den Regalen sind Gesellschaftsspiele, Steckspiele, Puzzles, Montessorimaterial, Mal- und Bastelmaterial und andere Spielsachen für die Kinder übersichtlich angeordnet. Ein Schrank dient der Aufbewahrung für geplante Vorschularbeiten,sowie für Orff-und Musikinstrumente und eines Riesenmeeresrauschentamburins für Meditationen. In den Bauecken gibt es Bauklötze und Legos, Duplosteine und Matchboxautos, verschiedenes andere Konstruktionsmaterial, eine Holzeisenbahn, sowie die dazugehörigen Holzkisten oder rollbare Container zur Aufbewahrung des Materials. In den Puppenstuben sind eine Spielküche und das dazugehörige Geschirr, Puppen, ein Korbsofa, ein Korbstuhl und ein Korbtisch, eine Puppenwiege und ein Puppen-bzw.Puppensportwagen verfügbar. Der Rahmen eines Handpuppentheaters ist an einem Regal angebracht, die dazugehörigen Handpuppen können aus dem Regal geholt werden. Es sind 3 Puppenäuser vorhanden, welche teilweise möbliert und mit Puppenfamilien(auch Biegepüppchen) ausgestattet sind. Ein Kinderwaschbecken, welches in der Kinderkochzeile zusätzlich zum Kinderspülbecken eingebaut ist, ermöglicht es, nach dem Malen das Wasser zu entfernen und die Pinsel und Hände zu reinigen, ohne das Gruppenzimmer zu verlassen.Auf den Galerien befinden sich Kuschelkissen- und Stofftierchen.

Außenanlage

Am Gebäude grenzt im Norden der großzügig angelegte gemeindliche Spielplatz mit Bäumen, Büschen und zahlreichen Klettergerüsten und anderen Außenspielgeräten.Im Süden erstreckt sich der Garten mit einem Wiesenhügel, Federwippen, Doppelrutsche, Nestschaukel und Sandkasten. Fallschutzplatten sorgen für Sicherheit. Um das Gebäude führt innerhalb des Gartens ein kindgerechter Fahrzeugparcours.Im Materialschuppen werden in zwei getrennten Abteilen Gartengeräte, sowie Sand- und anderes Spielzeug für den Außenbereich aufbewahrt. Für die Fahrzeuge steht ein seperater Schuppen zur Verfügung.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

• naheliegende Wiesen und Waldgebiete,
  • ein großzügiger Hügelspielplatz mit Riesenschaukel, Seilbahn Ausguckklettergerüst im nahegelegenen Neubaugebiet angrenzend an den Lech-Stauseewanderweg.
  • Gemeindespielplatz am Rathaus

Regelmäßige Besuchsorte