Zusammenarbeit mit den Eltern

• Infowand
  • Elternbriefe
  • persönliches Gespräch nach Terminvereinbarung
  • "Tür- und Angelgespräch"

Elternsprechstunden, Elternabende

Zu wichtigen Themen finden Elternabende statt, die teilweise von den Erzieherinnen, teilweise von Fachleuten gestaltet werden. Die Eltern können Wünsche einbringen, denen soweit wie möglich entsprochen wird.

Nach Absprache mit den Eltern wurde die ursprüngliche Regelung, Elternsprechstunden jeden Donnerstag zwischen 16.00 und 18.00 Uhr anzubieten flexibler gestaltet. Die Eltern werden entweder von der Erzieherin angesprochen und um einen Gesprächstermin gebeten, oder sie sprechen sie selber an und bitten um ein Gespräch. Die Zeiten werden flexibel und entsprechend der für die Eltern möglichen Zeiten gestaltet.

Elterngespräche mit den Eltern der behinderten oder von Behinderung bedrohter Kinder finden regelmäßig unter Teilnahme einer Fachkraft der

SOS-Entwicklungsdiagnostischen Beratungsstelle Landsberg statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

• Bastelelternabende
  • Festmitgestaltung
  • Schultütenbasteln
  • Gottesdienstmitgestaltung
  • Teilnahme an gemeinsamen Aktivitäten, z.B. dem Tag der offenen Tür,dem "St. Martinsfest" oder dem Sommerfest

Mitbestimmungsmöglichkeiten

• Umfragen
  • Abstimmung
  • Absprachen
  • Bedarfsermittlung
  • Individuelle Vereinbarungen

Elternbeirat

Der Elternbeirat besteht aus 3 Mitgliedern und 3 Stellvertretern. Die Elternbeiräte werden bei Abwesenheit durch den(die) Stellvertreter(in) vertreten.

Ziel des Elternbeirats ist es, die Interessen der Kinder und der Eltern gegenüber dem Träger, der Einrichtung und der Leitung zu vertreten. Er dient als Verbindungsglied zwischen Eltern, Träger und Leitung.

Die Förderung des Integrationsgedankens ist in einem integrativen Kindergarten selbstverständlich eines der obersten Ziele.

Der Elternbeirat gibt die in den Elternbeiratssitzungen gewonnen Informationen und anfallende Termine an die Elternschaft weiter und fertigt ein öffentlich zugängliches Protokoll der Beiratssitzungen an.

Der Elternstammtisch bzw.das Elternfrühstück wurde auf Initiative eines Beirats ins Leben gerufen.

Der Elternbeirat ist Ansprechpartner für Eltern, die sich mit ihren Anregungen, Fragen und Sorgen nicht unmittelbar an die Erzieherinnen wenden wollen oder können.

Die Neubeschaffung von Spielgeräten und -material wird mit dem Elternbeirat abgesprochen.

An der Planung und Organisation von Festen und Feiern und besonderen Aktivitäten wirkt er aktiv mit.Der Elternbeitrat organisiert regelmäßig im Frühjahr und im Herbst einen Kinderkleidermarkt, dessen Erlös den Kindergartenkindern zugute kommt.

Elternbefragung

Bei der letzten Elternbefragung waren die meisten Eltern mit der in unserer Einrichtung geleisteten pädagogischen Arbeit und den bestehenden Angeboten und der Gesamtkonzeption zufrieden.Die Athmosphäre der Einrichtung, Informationen über ihr Kind, Elterngespräche und die Zusammenarbeit mit den Eltern wurden als überwiegend sehr gut bis gut empfunden.