Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Themen- und situationsbezogene Gesprächskreise, Themenschwerpunkt "Integration und Anders sein", Themenschwerpunkt "Aggression", Bilderbücher, Rollenspiele, Theaterspiele mit Fingerpuppen

Interkulturelles Lernen

Thema "Andere Länder", Orientierung am Interesse der Kinder, wie sehen Menschen aus, besonderer Schwerpunkt "Indianer gestern und heute", Büchereibesuch, Entleihung themenbezogener Bilder- und Sachbücher

Werteorientierung und Religion

Unser Kindergarten ist eine kirchliche Einrichtung unter katholischer Trägerschaft, die Kindern jeder Konfession offen steht. Die Eltern erklären sich vorab mit der christlichen Weltanschauung der Einrichtung einverstanden und sind sich bewusst, dass eines der primären Ziele die Vermittlung christlicher Werte und Normen ist.

Die Vermittlung christlicher Werte wie der Nächstenliebe und der Toleranz ist einer unserer Schwerpunkte. Der Integrationsgedanke ist somit eine Selbstverständlichkeit.

Den Kinder soll die Fähigkeit vermittelt werden, jedes andere menschliche Leben als wertvoll und wichtig zu schätzen. Auch die Vermittlung grundsätzlichen Wissens über unseren Glauben und seine Umsetzung in den Alltag sind Anliegen. Die Kinder beten vor den Mahlzeiten miteinander und lernen, die tägliche Nahrung als nicht selbstverständlich zu betrachten. Vor Festen im Jahreskreis werden den Kindern der Sinn und der Inhalt dieser Feste durch Bilderbücher, Erzählungen, Lieder und Gesprächsrunden vermittelt. Die Festgestaltung vollzieht sich nach dem herrschenden Brauchtum.

Sprache

Gesprächskreise, Fantasiereisen, Reime und Fingerspiele, Zungenbrecher, Rätsel, Programm: Hören,Lauschen,Lernen ("Würzburger Modell)

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Die Kinder werden durch Gespräche zur kritischen Betrachtung und Benutzung der Medien geführt. Der Kindergarten nutzt die Medien und verdammt sie nicht. Musikkassetten werden zu Stille- und Konzentrationsübungen herangezogen.

Umwelt

Erkundung der Umgebung, Einkaufen, Büchereibesuch, Waldspaziergänge, Picknick, Naturmaterialien sammeln, Tageswanderungen am "Naturtag"

Ästhetik, Kunst und Kultur

Ausgestaltung der Räume, Buchangebote, Büchereibesuche,