KRIPPE:

• Unsere Krippe öffnet mit dem Frühdienst um 7:00 Uhr. Unsere Bringzeit geht bis 9:00 Uhr, bis spätestens dahin sollten alle Kinder angekommen sein.

• Im viertelstündigen Guten-Morgen-Kreis um 9:00 Uhr werden altersgerechte Lieder, Fingerspiele, Kreisspiele, etc durchgeführt.

• Die Krippenkinder frühstücken danach alle gemeinsam.

• Ab ca 9:45 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit zum Freispiel, d.h. sie können sich ihren Bedürfnissen entsprechend selbst entscheiden, was, mit wem und wie lange sie etwas spielen möchten. Es werden in diesem Zeitraum immer wieder Angebote zum Turnen, Experimentieren, Malen und Gestalten angeboten. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, in den Garten zu gehen.

• Danach wird mit den Mittagskindern von 11:30 bis 12:00 Uhr zu Mittag gegessen und die Abholkinder werden ab 12:30 Uhr abgeholt.

• Die Mittagskinder haben ihren festen Schlafplatz und jeder seine individuelle Schlafenszeiten.

• Anschließend haben die Kinder die Möglichkeit, noch einmal frei zu spielen oder können abgeholt werden.

• Besondere Angebote:

Montag, Dienstag und Donnerstag gibt es während der Freispielzeit verschiedene Angebote, z.B. Bilderbuchbetrachtungen, Spiele zur Sinneswahrnehmung oder wir gehen in den Garten.

Mittwochs gehen wir in die Kindergartenturnhalle und erkunden schon mal die Welt der Großen.

Freitags ist unser Naturtag, d.h. wir gehen bei JEDEM Wetter nach draussen und erkunden Umgebung.

KINDERGARTEN:

• Um sieben Uhr werden die ersten Kinder in die Einrichtung gebracht. Ab halb acht treffen die weiteren Mitarbeiter im Kindergarten ein.

• Bis um neun können die Kinder frei spielen und sich beschäftigen. Um 9:00 Uhr werden die Türen geschlossen, jede Gruppe zieht sich in ihr Zimmer zum "Guten-Morgen-Kreis" zurück. Hier wird die Anwesenheitsliste geführt, Spiele, Diskussionen, Austausch, Bildung, Gesprächsrunden usw. finden statt.

• Nach etwa einer halben Stunde werden wieder die Türen geöffnet und die Kinder können nun je nach eigenem Bedürfnis in ihre ausgewählten Funktionsräume zum Spielen gehen.

• Um 11:45 Uhr wird gemeinsam aufgeräumt, auch die Frühstückszeit ist vorbei und die Gruppen treffen sich wieder zum gemeinsamen Abschluss in deren Gruppenräumen. Hier ist Gelegenheit den Tag zu reflektieren, Lieder zu singen oder Geburtstage zu feiern.

• Von 12.30-13.00 Uhr ist Abholzeit. Gleichzeitig gehen die Mittagskinder zum Essen und in die Mittagsruhe die von 13:00 Uhr - 13:30 Uhr andauert.

• Ab 13:30 Uhr können wieder die Nachmittagskinder in die Einrichtung gebracht werden, die dann bis spätestens 16:30 Uhr wieder abgeholt werden sollen, da hier der Kindergarten schließt.

• Dienstag schließt der Kiga bereits wg. Teamsitzung um 15.30 Uhr und am Freitag um 15 Uhr.

• Dienstags werden im Bereich Kreativität, Bewegung, Kochen und Ruhe Beschäftigungen angeboten.

Die Kinder wählen ihr gewünschtes Angebot selbständig aus. Sie lernen bewusst Entscheidungen zu treffen und können am nächsten Angebotstag auch ein anders Thema ausprobieren. Die Themen der Angebote sind stets situativ nach aktuellen Themen und den Interessen der Kinder ausgewählt. Spontan werden unter der Woche noch zusätzliche Beschäftigungen angeboten, zu denen die Kinder dann hinzukommen können.

• Einmal in der Woche findet mit den Vorschulkindern eine spielerische Englischstunde statt.

• Dreimal in der Woche werden mit den Schulanfängern spezielle Ãœbungen zur Schulvorbereitung erarbeitet.

• Jeden Donnerstag findet unser "Kunterbunter Donnerstag" am Nachmittag statt mit attraktiven Angeboten für die Kids.

• Mittwoch ist unser "Spaziergehtag". Bei allen unterschiedlichen Wetterlagen machen wir uns auf und erkunden unser Umfeld, umgeben von Feldern und Wäldern. (Besuche von Kindern zu Hause, Blaubeerpflücken im Wald, Wiesenblumen pflücken......)

HORT:

• Nach Schulschluss kommen die Kinder in den Hort und haben dort noch freie Zeit zum Spielen
  • Die Erstklässler essen um 12:30 Uhr und machen von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr Hausaufgaben.
  • Die anderen Kinder essen um 13:00 Uhr und machen von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr Hausaufgaben.
  • Montags und mittwochs finden verschiedene Angebote statt.
  • Donnerstags nach den Hausaufgaben gehen die Kinder in den Wald.