Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

• Bei der Kindergartenanmeldung wird den Eltern die pädagogische Konzeption sowie die Kindergartenordnung ausgehändigt. Die Eltern können sich so vorab mit unserer Einrichtung auseinandersetzen und gezielte Fragestellungen formulieren.
  • Tägliche, wichtige Informationen werden als Aushang ans "Schwarze Brett" weitergegeben.
  • Einladungen und Mitteilungen werden in die Kindergartenbriefkästen der jeweiligen Familien verteilt.
  • Auch in der Tageszeitung werden Informationen an unsere Eltern weitergegeben.

Elternsprechstunden, Elternabende

• Im Juni oder Juli findet für die zukünftigen, "neuen" Eltern ein Informationselternabend mit allen wichtigen Hinweisen statt.
  • Regelmäßig werden mit allen Eltern Gespräche über den Entwicklungsstand ihres Kindes geführt. Die Termine werden für den frühen Vormittag oder den Abend festgelegt.
  • 2-3 mal im Jahr findet ein allgemeiner Elterabend statt mit aktuellen Themen. Weiterhin wird eine Elternbeiratswahl mit Elternbeiratssitzungen durchgeführt.
  • Im zweiten Halbjahr werden Elterngespräche zur Einschulung durchgeführt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

• Die Eltern können sich durch unser offenes Konzept täglich aktiv durch Hospitation in unser Kindergartengeschehen mit einbringen. Dies wird von Seiten der Einrichtung sehr begrüßt.
  • Durch das monatliche Elterncafe (organisiert von den Eltern) werden untereinander verschiedene Kontakte geknüpft. In dieser Zeit werden auch die Kleinkinder betreut.
  • Jedes Jahr nehmen wir am Landkreislauf teil.
  • Damit unsere Feste und Feiern gelingen können, wünschen wir uns eine rege Beteiligung der Elternschaft.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

• Durch unsere Fragebögen an die Eltern können wir ein kundenorientiertes Arbeiten und Mitbestimmungsmöglichkeit gewährleisten.
  • An unseren Elterabenden haben die Familien jederzeit die Möglichkeit, Entscheidungen mit zu treffen.
  • Für Ideen und Vorschläge haben wir immer ein offenes Ohr.

Elternbeirat

• Der Elternbeirat unterstützt uns bei der Planung und Durchführung verschiedener Feste und Feiern.
  • Der Elternbeirat berät das Team bei wichtigen Entscheidungen, bringt Ideen ein, organisiert Veranstaltungen wie z.B. Schultütenbasteln, Kanuausflug, Elterncafe od. Themenelternabende.
  • Aber auch Probleme und Wünsche der Eltern werden durch ihn an das Team herangetragen.
  • Der Elternbeirat setzt sich auch beim Träger stark für die Einrichtung ein wie z.B. für die Gestaltung des Außengeländes

Elternbefragung

Elternumfrage 2002

Es wurden 50% der Fragebögen anonym oder unterschrieben an den Kindergarten zurückgegeben. Verschiedene Themengebiete wurden abgefragt.

• Hier wurden vor allem die langen Öffnungszeiten, das Konzept, die geringen Schließtage und die Mittagsbetreuung gelobt und als sehr gut empfunden. Auch die pädagogische Arbeit am Kind und die kundenorientierte Arbeitsweise fand großen Anklang. Verschieden Aktionen die wir mit den Kindern durchführen kommen positiv bei den Eltern an (Waldprojekte, Theaterausflüge, Spazieren gehen bei Wind und Wetter......)
  • Die schönsten Zitate: " Ihr seid einfach ein super Team!", "Die ganze Familie fühlt sich wohl und das ist wohl das Wichtigste" , " Für euch würde ich noch ein drittes mal schwanger werden!"
  • Aus der gesamten Auswertung der Elternumfrage ist ersichtlich, dass unser Kindergarten mit einer Durchschnittsnote von 1,5 gut abgeschnitten hat.