Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Die offene Arbeit im Kindergarten ermöglicht den Kindern im täglichen Umgang miteinander das Einüben von sozialen Verhaltensweisen. (z.B. Ich-Stärkung, Konfliktbewältigung, Frustrationstoleranz..)

• Um den Einstieg in den Kindergarten zu erleichtern findet vor Kindergartenbeginn Schnuppertage statt.
  • Mit den Vorschulkindern fahren wir in die Schule und erleben eine Schulstunde bis zur Pause. So wird auch dieser Ãœbergang erleichtert und die Angst vor dem Unbekannten überwunden.
  • Auch übernachten wir mit den Vorschulkindern am Ende des Kindergartenjahres in der Einrichtung. Ablösung von dem Gewohnten und das Gemeinschaftserlebnis stehen hier im Vordergrund.
  • Jedes Jahr kommt die Polizei zur Verkehrserziehung in den Kindergarten.
  • Auch fahren wir jedes Jahr mit den Kindern ins Theater.
  • Im Herbst findet mit den Vorschulkindern eine Waldwoche statt. Im Frühjahr gehen die mittleren Kinder und die Vorschulkinder für 2 Wochen in den Wald

Interkulturelles Lernen

Da die Elebnisse der Kinder in ihrem Urlaub von uns aufgegriffen werden, bekommen die Kinder Einblick in fremde Kulturen und Länder. Wir arbeiten situativ und somit vertiefen wir dies mit Projekten und Angeboten.

• Einmal in der Woche wird im Kindergarten ein Engschlischkurs für Vorschulkinder angeboten.
  • Wir nehmen an dem Projekten für hilfsbedürftige Kinder teil.

Werteorientierung und Religion

Verschieden religiöse Anlässe werden während des Jahres aufgegriffen und mit den Kindern gestaltet. Darunter fallen z.B. St. Martin, Erntedank, die Adventszeit mit dem Bischof St.Nikolaus oder Weihnachten mit der Geturt Jesu und Ostern mit seiner Auferstehung.

Im Rahmen der Sozialerziehung werden auch unterschiedliche biblische Geschichten inhaltlich erarbeitet wie z.B. die Geschichte vom verlorenen Sohn, oder der blinde Barthimäus.

Spielerisch fließen bei allen Kindern Sprachübungen im Tagesablauf mit ein.

Eine Teamfortbildung zum Thema Spracherziehung findet im Oktober 2013 statt.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Es werden Videofilme/DVDs zu behandelnden Themen, wie z.B. Südsee oder Dschungel ausgeliehen und angeschaut. Kassettenrecorder mit CDs stehen für die Kinder jederzeit bereit um Märchen oder Musik zu hören.

Verschieden Aktionen und Ereignisse werden per Videokamera aufgenommen und bearbeitet, die dann im Kindergartenalltag mit einbezogen werden können.

Umwelt

Die Begegnung mit Umwelt und Natur ist selbstverständlicher Bestandteil des Kindergartenalltags. Bei jedem Wetter gehen wir einmal in der Woche auf Streifzug durch Wald, Wiesen und Felder. Beobachtung und Erleben der Natur in allen Jahreszeiten.

Desweiteren können die Kinder jeden Tag und bei jedem Wetter unser Außengelände bespielen.

• Mit der gesamten Einrichtung fuhren wir nach Riedenburg zur Vogelflugshow.
  • Nach unserem Projekt "Schnee und Eis" ,bei dem wir über Süd- und Nordpol sprachen und die Lebensweise der Tiere kennen lernten, fuhren wir mit allen Kindern nach Nürnberg in den Tiergarten.

Ästhetik, Kunst und Kultur

• Die gesamte Kindergartengruppe besucht jedes Jahr ein Theaterstück in Nürnberg oder Neumarkt.
  • Mit den Vorschulkindern besichtigen wir die Nürnberger Burg.
  • Ausflüge wie Tiergarten, Burg Riedenburg, Museen, oder den Besuch bei der Nürnberger Berufsfeuerwehr variieren.

Musik

Verschiedene Klanggeschichten und Meditationsübungen, sowie das Einstudieren von Tänzen und Bewegungsabläufen z.B. für das Sommerfest "Die Vogelhochzeit einmal anders".

Verschiedene Lieder und Einsatz von Orffinstrumenten.

Freier Zugang zu Instrumenten.

Es besteht die Möglichkeit an der musikalischen Früherziehung im Kindergarten teilzunehmen.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Neben dem täglichen, freien Bespielen des Turnraumes bieten wir wöchentlich zwei gezielte Bewegungsbeschäftigungen an. Bewegungsbaustellen mit unterschiedlichen Elementen (Kasten, Trampolin, ...) fordern die Kinder immer wieder auf Bewegungsabläufe und eigene Fähigkeiten auszuprobieren und zu erweitern. Motopädagogisches Material (Roll- und Schaukelbretter...) wird besonders zur Förderung bei Kindern mit Defiziten eingesetzt. Unser Bewegungsraum ist täglich für die Kinder bespielbar.

• Einmal in der Woche gehen wir mit den Kindern spazieren.
  • Die Kinder haben täglich die Möglichkeit den Garten und den Hof zu bespielen. Fahrzeuge, Trampolin, Rutsche, Schaukel, Baumhaus und Kletterhänge laden zum Bewegen ein.

Gesundheit

Kleine Lok vom Gesundheitsamt wurde vorgestellt. Kennenlernen von gesunden und ungesunden Lebensmitteln und Getränken.

Projekt mit Müll und dessen Entsorgung.

Selbstverteidigungskurs für Frauen" und Elternabend über "Sexueller Mißbrauch" hat stattgefunden.

Sonstige

Da wir situativ arbeiten, richten sich die Themen für unsere Projekte nach den aktuellen Bedürfnissen und Interessen der Kinder.