Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

• Förderung der Selbstinitiative.

• Entwicklung der Gruppenfähigkeit, d. h. die Kinder sollen fähig werden, sich selbständig in einer Gruppe zu bewegen, Sicherheit zu bekommen und die Rechte der anderen respektieren.

• Stärkung des Selbstbewustseins, d.h. die Kinder sollen eigene Standpunkte finden und vertreten, eigene Interessen und Wünsche formulieren. Das bedeutet aber auch mit Niederlagen umzugehen (Frustrationstoleranz) oder eigene Interessen zu Gunsten der Gruppe oder Einzelner (Konfliktbewältigung) zurückzustellen.

• Wir möchten den Kindern Raum und Möglichkeit zur Kreativität und schöpferischen Handeln geben, die Begegnung und Auseinandersetzung mit der Welt soll vor allem durch eigene Erfahrungen vermittelt werden. Dadurch entwickelt sich eine gewisse Kritikfähigkeit.

• Wir verstehen uns als Bildungseinrichtung in dem Sinne als dass die Kinder in ihrem Allgemeinwissen bereichert werden, Zusammenhänge erkennen, auf die Schule vorbereitet werden, aber wir unterstützen sie auch in der Gewissensbildung und nicht zuletzt bei der Selbstbildung.

• Bildung muss immer ganzheitlich sein, Herz, Geist und Verstand werden gleichberechtigt angesprochen und entwickelt, so dass der Grundstein für eine lebenslange Lern- und Lebensfreude gelegt wird.

• Wir gestalten unseren Kindergartenalltag lebendig und professionell, die Methodik innerhalb unseres Teams entspricht unseren Zielen.

• Das Konzept des offenen Kindergartens und der pädagogische Grundgedanke des "situationsorientierten Ansatz" ist das Instrument zur Umsetzung der o.g. Erziehungsziele. Wir sind bemüht, den Kindern soviel Freiheit wie möglich zu lassen, dem kindlichen Bedürfnis nach Ausprobieren und Experimentieren entgegenzukommen.

• Im Interesse aller Gruppenmitglieder sind Regeln und Grenzen nötig, um ein gutes und partnerschaftliches Zusammenleben zu ermöglichen.