Tagesablauf

Zwischen 6.30 und 8.45 Uhr werden die Kinder gebracht, sie haben dann die Möglichkeit im Freispiel eigenverantwortlich und selbständig kreativ zu werden. Sie bestimmen, womit, mit wem, wo und in welcher Form sie spielen, Basteln oder auch nichts tun wollen.

Im Lauf des Vormittags wird je nach Thema, Projekt und Situation mit Kleingruppen gearbeitet. Auch haben die Kinder die Möglichkeit am Freien Frühstück teilzunehmen - sie entscheiden selbst wann sie essen wollen und räumen anschließend das Geschirr wieder auf. Ein täglicher Gesprächskreis rundet den Vormittag ab.

Um 12.00 Uhr gibt es für die ganztags betreuten Kinder Mittagessen. Für die Kleineren Kinder besteht die Möglichkeit sich in der "Schlafhöhle" bei Entspannungsmusik und Geschichten auszuruhen. Am Nachmittag werden neben intensiver Einzelbeschäftigung viele Aktivitäten angeboten.

Um 16.15, Freitags 15.15 Uhr schließt der Kindergarten.