Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Eckert´sche Kindergartenstiftung befindet sich mitten im Stadtkern von Lauf - im Altstadtbereich- in unmittelbarer Nachbarschaft zum Glockengießerspital und der ehemaligen Spitalkirche St. Leonhard. Die Südseite des Gebäudes und der große naturnahe Freispielbereich grenzt an die Pegnitzauen und ist mit viel Grün umgeben.

Architektur

Das in mehreren Abschnitten errichtete Gebäude wurde 1911 errichtet, steht unter Denkmalschutz und zeigt teilweise Fachwerkbau. Zur Zeit wird das gesamte Gebäude generalsaniert.

Räumlichkeiten

Seit 1912 befindet sich die seit 1850 bestehende Einrichtung in diesem Gebäude. die Innenräume werden zur zeit vollkommen neu gestaltet.

Ausstattung

Die Räume sind individuell gestaltet und bieten den Kindern viele Möglichkeiten zur Gesamtentwicklung in allen Bereichen (Kreativität, Sozialkompetenz, Rollenspiele, Sachkompetenz Wahrnehmung und Selständigkeit).

Der Kindergarten verfügt über ausreichend Spielmaterial (Puppenecke, Konstruktionsspiele Gesellschaftsspiele Verkleidungskiste etc.) und ein großes Angebot an Material zum kreativen Gestalten wie versch. Farben, Stifte, Kleber Papier und wertlose Materialien.

Außenanlage

Unser Außengelände lädt die Kinder zur Naturbegegnung ein, viele Möglichkeiten der Naturerfahrung wie z. B. ein Kräutergarten, dichte Sträucher zum Verstecken und ein Tastpfad. Aber auch traditionelle Spielgeräte wie eine Schaukel auf der die Kinder träumen, den Wind fühlen oder auch ihren Mut beweisen können eine Rutschbahn, ein Sandkasten und eine geteerte Fläche auf der die Geschicklichkeit beim Fahren verschiedenster Fahrzeuge ausprobiert werden kann, steht zur Verfügung. Eine Außenspielhalle ist ebenfalls vorhanden.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Unweit des Kindergartens sind die Pegnitzwiesen mit einem Bolzplatz; auch sind vom Kindergarten aus verschiedene öffentliche Spielplätze gut zu erreichen. Der Wald ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen und wird in regelmäßigen Abständen (Waldprojekt) besucht.

Regelmäßige Besuchsorte

Sind je nach Jahresthema verschiedene öffentliche Einrichtungen wie Bücherei Feuerwehr, Krankenhaus, Schulen, Kirche, Altentagesstätte Laufer Weihnachtsmarkt etc.