Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Wichtige Informationen, Termine und sonstige Ankündigungen werden den Eltern durch Elternbriefe, Handzettel oder Aushänge im Eingangsbereich bzw. an den gruppeneigenen Infowänden mitgeteilt. Hier werden auch über die jeweiligen Gruppenaktionen in Form eines "Wochen-Rückblickes" informiert.

Eine Kindergartenzeitung "Unser Bläddla", erscheint vierteljährlich.

Elternsprechstunden, Elternabende

• Anmeldegespräch - erster Kontakt zum Kindergarten
  • Aufnahmegespräch - Eltern, Kinder und Erzieherinnen können sich bereits näher kennen lernen und nähere Informationen über den Gruppenalltag erfahren.
  • Tür und Angelgespräche - ergeben dich beim täglichen Bringen und Abholen des Kindes
  • Elternsprechstunde findet nach Terminvereinbarung statt, es kann von den Eltern sowie den Erzieherinnen angeregt werden
  • Elternabende finden je nach Bedarf statt, am Anfang des Kindergartenjahres im September findet ein Informationselternabend mit Elternbeiratswahl statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Elternmitarbeit im pädagogischen Alltag ist möglich, Eltern, die besondere Fähigkeiten in unsere Arabeit mit einbringen möchten, sind herzlich dazu eingeladen. Auch andere Aktivitäten unterschiedlichster Art zählen zur Mitwirkung der Eltern - Zum einen mit dem Ziel der Weiterbildung bzw. Wissenserweiterung und zum anderen die Förderung der Elternkontakte untereinander oder auch gemeinsam bei Arbeitsaktionen (z.B. Frühjahrsputz im Garten) zum Wohl der Einrichtung. Anlässe und Themen ändern sich jedoch von einem zum anderen Kindergartenjahr - Feste im Jahresablauf wie Erntedankfest, Laternenzug, Sommerfest und zum Teil Weihnachten werden mit den Eltern zusammen gefeiert. Elterntreffen wie Bastelnachmittage und -Abende, Stammtisch, Advents- und Frühlingskaffee werden vom Elternbeirat angeregt und organisiert.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Durch den Elternbeirat und eine jährliche Bedarfsumfrage

Elternbeirat

Gemäß den Vorschriften des Bay. KiBiG. Gesetzes wird jährlich ein Kindergartenbeirat gewählt. Er hat ein Recht auf Beteiligung bei wichtigen Angelegenheiten und ist gleichzeitig Mittler zwischen dem Träger, den Eltern und den Mitarbeiterinnen, unterstützt unsere Arbeit nach Außen und vermittelt zwischen Eltern und Erzieherinnen. Für unsere Einrichtung sind 4 Elternvertreter/innen und 4 Stellvertreter/innen zuständig.

Elternbefragung

Eine Umfrage bei den Eltern wird regelmäßig erstellt, um die Bedürfnisse der Kinder, Eltern und der Einrichtung gegenseitig abzustimmen.