Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Das soziale Lernen, der Umgang miteinander, gegenseitiges Helfen, Rücksichtnahme, Konfliktlösung, Toleranz, Bildung von Spielgruppen spielt im Tages- und Jahreslauf eine sehr große Rolle. Eine altersgemäße Selbständigkeit und Sicherheit im sozialen Verhalten öffnet viele Erfahrungsfelder (gegenseitiges Lernen / Nachahmung / miteinander ausprobieren, Experimentieren).

Interkulturelles Lernen

In jeder unserer Gruppen sind bis zu 5 Kinder aus der Türkei bzw. aus Griechenland und Italien. Bedingt dadurch ist das interkulturelle Lernen im täglichen Umgang miteinander beinhaltet. Wir singen türkische und griechische Lieder, lernen uns gegenseitig die Sprache (Bitte und Danke, zählen, guten Morgen etc.) und vergleichen auch die verschieden Lebensgewohnheiten Feste und Feiern.

Integration ist ein Schwerpunkt unserer Einrichtung, sie wird nicht als Projektarbeit gesehen, sondern ist täglicher Umgang miteinander. So ist es selbstverständlich, dass auf unterschiedliche kulturelle Besonderheiten (z. B. das Essen) Rücksicht genommen wird.

Den Kindern wird vermittelt, dass "Anderssein" als eine Bereicherung, eine Chance zum Lernen und eine Selbsverständlichkeit im täglichen Umgang miteinander erlebt wird.

Werteorientierung und Religion

Feste im Jahreslauf wie Erntedankfest ( von den Kindern gestalteter Gottesdienst in der Johanniskirche) St. Martin (Laternenumzug mit Martinsfeier) Weihnachten (Gottesdienst mit Krippenspiel der Kinder) und Ostern (Feier in der Gruppe) werden mit den Kindern erarbeitet und gefeiert. Passend in die jeweilige Gruppensituation oder zum Jahresthema werden Biblische Geschichten erzählt.

Sprache

Der Bereich Sprache und Literacy umfasst Bilderbuchbetrachtungen, Erzählen und Vorlesen, Laut- und Sprachspiele, Reime und Gedichte, Rollenspiele, Theater, Erfahrungen mit Schreiben und Schrift. Die Kinder haben Gelegenheit, selbständig mit Buch und Schrift umzugehen.

Im letzten Jahr vor der Einschulung arbeiten wir mit den Kindern nach dem Würzburger Sprachprogramm.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Jede Gruppe besucht wöchentlich einmal - aufgeteilt in Kleingruppen - unsere Kinderbücherei . Die Kinder bekommen dort Geschichten erzählt, Bücher vorgelesen, können schmökern und sich auch Bücher mit in die Gruppe nehmen (ausleihen).

Umwelt

Ein fester Bestandteil unserer Einrichtung ist das Waldprojekt, welches zwei grundlegende Ziele beinhaltet. Zum einen die Naturerfahrung; die Kinder sollen den Wald bewusst kennen lernen und mit allen Sinnen erfahren. Sie sollen eine positive Beziehung zur Natur entwickeln um diese später auch schützen zu können. Zum Anderen die Suchtprävention; Dem Konsumzwang und -denken soll entgegengewirkt werden Die Kinder lernen sich selbst zu beschäftigen, auch ohne Medien und Spielsachen, sie sollen lernen auch mit Langeweile umzugehen und diese auch aushalten und genießen können. Die Kinder verbringen einen Bestimmten Zeitraum (z.Zt. 1 Woche) ausschließlich im Wald, spielen dort und entdecken die Geheimnisse des Waldes.

Der große, naturnahe Freispielbereich wird so oft wie möglich genutzt.Den Kindern soll durch Experimente mit den verschiedensten Naturmaterialien (Sand, Steine, Erde, Pflanzen...) und deren Eigenschaften,Wissen vermittelt werden.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Kennenlernen verschiedener Kunstarten, Künstler wie z. B. Monet, Hundertwasser etc.

Geplant sind Besuche von Kunstaustellungen.

Musik

Ein wichtiger Aspekt des spielerischen Lernens ist die musikalische Erziehung die mit ihren Liedern, Rhythmischen Klatschspielen, Einführung von Tänzen und Bewegungsspielen dem jeweiligen Jahresthema oder der -Zeit entsprechend einen festen Platz im Tageslauf unserer Einrichtung einnimmt.

Ein wesentlicher Bestandteil in unserer Einrichtung sind Kindertänze.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Das Joggen im Pegnitzgrund hat eine festen Platz im Kindergartenalltag, jede Gruppe hat einen wöchentlichen "Turntag", an welchem - in Kleingruppen - Bewegung in Form von Turnen, Gymnastik, Rhythmik Tanz und Spielen erlebt wird. Im Sommer sind Bewegungsspiele, Fußballspielen im Garten etc. und im Winter Schlittenfahren, Spielen im Schnee im täglichen Ablauf vorgesehen.

Gesundheit

Im Rahmen des Jahresplanes wird den Kindern Bewußtsein für ihren Körper vermittelt. Gesunde Ernährung, viele Sporliche Aktionen, wie ist der Körper aufgebaut, Rückenschule mit Kindern, Zahnpflege und Hygiene, wie schütze ich meinen Körper im Straßenverkehr - all diese Themen werden uns im laufenden Kindergartenjahr beschäftigen.

Sonstige

Keine Angabe