Innen und Außen

Lage

Unser neugebauter Kindergarten (2016/17) liegt in der Fürther Südstadt. Nach dem Abzug der amerikanischen Streitkräfte ist auf dem Gelände der ehemaligen US-Kaserne „William-O.-Darby- Barracks“ im Fürther Süden ein ganz neu zu besiedelndes Wohngebiet entstanden. Die Stadtplanung Fürth hat dort besonders Familien mit Kindern bevorzugt angesiedelt. Mittelpunkt der Siedlung (u. a. Kalb-Siedlung) ist der rund 100.000 Quadratmeter große Südstadtpark mit Grünanlagen und Aktivspielplatz. Wir befinden uns nur 5 Gehminuten von diesem Park entfernt. Gegenüber unserem Kindergarten liegt der Kinderhort „Südstadt-Strolche“ welcher unter der gleichen Trägerschaft geführt wird.

Räumlichkeiten

Im Innenbereich befinden sich im oberen Geschoß drei große Gruppenräume, die als Bildungsräume „Kreativraum“, „Rollenspielraum“ und „Lernwerkstatt“ ausgestaltet sind. Zwei Nebenräume (Bauraum und Kinderbibliothek) ergänzen das Bildungsangebot. Über den Kreativraum ist eine große Bewegungs- und Spielterrasse zugänglich.

Weitere Räume sind ein großzügiger Flur mit Garderobe und Elterntreffpunkt, ein Büro, ein Besprechungszimmer, zwei Abstellräume sowie Toiletten für Kinder und Erwachsene.

Im Erdgeschoß befindet sich ein Mehrzweckraum für Bewegungsangebote und Mittagessen sowie Toilette und weitere Nutzungsflächen zum gemeinsamen Gebrauch des Kindergartens und der Chapel Fürth.

Ausstattung

Die Ausstattung aller Bildungsräume ist unserer Pädagogik entsprechend gewählt. Hierbei legen wir Wert auf ansprechende, natürliche und hochwertige Möbel, Geräte und Materialien.

Unsere Bildungsräume orientieren sich nach den Bildungsbereichen des Bildungs- und Erziehungsplanes.

o Kreativraum:

Der Kreativraum bietet den Kindern die Möglichkeit, in unterschiedlichen Bereichen kreativ tätig zu werden. Zum selbsttätigen und schablonenfreien Gestalten stehen vielfältige Materialien zur freien Verfügung. In den verschiedenen Arbeitsbereichen kann großzügig und mit unterschiedlichen Materialien gemalt und gezeichnet werden. Kunstbücher, Drucke, Noten und Schriftzeichen regen an, sich mit großen Künstlern und der Möglichkeit Laute in Zeichen zu verwandeln auseinanderzusetzen. An der Werkbank können die Kinder Materialien wie z. B. Holz, Ton oder Specksteinarten nach ihren Vorstellungen verarbeiten und bearbeiten.

o Rollenspielraum:

Dieser Raum ist dem Ausdruck im darstellerischen und musischen Bereich zugewandt. Die Kinder können sich in unterschiedlichen Rollenspielen mit ihren Gefühlen, Erlebten und bisher gesammelten Erfahrungen auseinandersetzen. Darüber hinaus können die Kinder ihre Freude am Verkleiden, Theaterspielen, Musik machen und hören sowie Tanzen ausleben. Um solche Spielsituationen entwickeln zu können, befinden sich in diesem Raum u.a. eine Theaterbühne, Verkleidungsständer und Möglichkeiten zum Höhlenbauen.

o Lernwerkstatt:

Dieser Raum ist ausgestattet mit viel Sitzmöglichkeiten und Spielecken. Die Kinder haben die Möglichkeit gezielt mit Hilfe von Montessori-Materialien zu entdeckende Naturgesetze und Dimensionen mit den Händen zu greifen und mit dem Verstand zu begreifen sowie Übungen des täglichen Lebens zu erproben.

Zusätzlich stehen hier Tischspiele zur Verfügung, die Kinder allein oder in Gemeinschaft spielen können. Tischspiele laden die Kinder ein selbst aktiv zu werden, neue Spiele zu erproben, Freunde zum Spiel einzuladen oder selbst Spiele und Regeln zu erfinden und zu gestalten.

o Kinderbibliothek:

Die Kinderbibliothek bietet als Ruheraum für die kleinen und großen Kinder einen Platz für ruhige Aktivitäten und Raum zum Träumen, die Seele baumeln zu lassen und Innezuhalten. Hier haben die Kinder die Möglichkeit sich zurückzuziehen, sich auf den gemütlichen Kissen auszuruhen, den Farbspielen zu zusehen oder sich ein Buch aus unserer Kinderbibliothek zu nehmen. Die Kinder können verstärkt mit allen Sinnen wahrnehmen. Dieser Raum ist ausgestattet mit Lichteffekten, Tüchern, Matratzen, Kissen und einer Musikanlage. Darüber hinaus wird dieser Raum mittags für den Schlaf der jüngeren Kinder vorbereitet.

o Bauraum:

In diesem Raum haben die Kinder die Möglichkeit ausdauernd und fantasievoll zu bauen und zu konstruieren. Hierzu stehen den Kindern Bau- und Konstruktionsmaterialien verschiedenster Art zur Verfügung. Beim Bauen und Konstruieren auch mit nicht vorgefertigten Materialien wie Stöcken, Steinen, Wurzeln oder Kartons wird die Kreativität und Fantasie der Kinder in hohem Maße angeregt. Bilder und Bücher von Bauwerken aus aller Welt regen die Bau- und Konstruktionslust an. Die Materialien werden immer wieder, je nach Themen der Kinder, ausgetauscht und ergänzt.

o Bewegungsräume:

Unsere Bewegungsräume befinden sich auf zwei Ebenen. Genutzt werden kann die großzügige Dachterrasse auf der Ebene der Gruppen- und Funktionsräume. Im Erdgeschoss befinden sich der Garten und der Turnraum. Die Kinder haben hier viele Anregungen und Bewegungsherausforderungen. Im Garten durch Klettergeräte, Schaukeln, Rutsche, Hütten, Sandkasten mit Wasserlauf sowie Pflanzkästen und im Turnraum durch Kletterwand, Hängevorrichtungen, Matten, Bänke, Podeste, große Bauklötze, Tücher, Bälle usw. Dabei werden die körperliche Entwicklung, Gleichgewichtssinn, Geschicklichkeit, motorische Fähigkeiten, Frustrationstoleranz, Kommunikation, Sozialverhalten und Wahrnehmung auf spielerische und bewegungsfreudige Weise entwickelt.

Außenanlage

Außenspielflächen mit Spielgeräten und naturnaher Gestaltung sind ausreichend um die Einrichtung herum vorhanden.