Sicherung und Weiterentwicklung unserer pädagogischen Arbeit

Die Konzeption ist für alle Mitarbeiter der pädagogische Leitfaden, nachdem wir, mit Blick auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder, arbeiten wollen. Wir reflektieren in wöchentlichen Teamgesprächen, regelmäßig stattfindenden Supervisionen sowie an Konzeptionstagen unsere Arbeitsweisen und bauen auf gemachte Erfahrungswerte auf. Wir dokumentieren den Inhalt von Gesprächen, die Quintessenz von vorgefallenen Situationen und Entwicklungsfortschritte der Kinder. Unser Kindergarten verpflichtet sich zur ständigen Überprüfung und Weiterentwicklung des Gesamtangebotes und dessen Anpassung an den vorhandenen Bedarf.

Der Träger legt die Qualitätspolitik fest und verpflichtet sich zur regelmäßigen Überprüfung der übergreifenden Ziele (Selbst- und Fremdevaluation). Alle Mitarbeiter sind aktiv am ständigen Verbesserungsprozess beteiligt und tragen Verantwortung für die Umsetzung der jeweiligen Ziele in ihrem Arbeitsbereich.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Um die Qualität unserer pädagogischen Arbeit weiterzuentwickeln, neue Impulse und Unterstützung zu erhalten und auf gesellschaftliche Entwicklungen und auf die daraus veränderte Lebenssituation von Kindern reagieren zu können, bilden wir uns regelmäßig weiter:

- Durch gemeinsame Teamtage,

- Seminare und Tagungen,

- Einzel- und Teamfortbildungen (Workshops),

- Arbeitsgemeinschaften (Paritätischer Wohlfahrtsverband)

- Fachliteratur

Supervision

Wichtig für unsere Entwicklung zu einem Team „mit dem gemeinsamen Blick“ in eine pädagogische Richtung ist uns eine kontinuierliche Begleitung durch Supervision. Diese findet in regelmäßigen Abständen in unserem Haus statt.

Fachberatung

Konkret arbeiten wir im Rahmen der Fachberatung zusammen mit verschiedenen Beratungsstellen (z.B. Erziehungsberatung) Ärzte und Therapeuten (z.B. Ergotherapie, Logotherapie) sowie mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband (Fachberatung, Weiterbildung)