Information

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern und Familien ist uns sehr wichtig. Wir sehen Eltern als Experten ihres Kindes und wünschen uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in der, zum Wohle des Kindes, an einem Strang gezogen werden kann. Wir wollen in Zusammenarbeit mit Eltern Angebote für Eltern und Familien schaffen, die ermöglichen miteinander ins Gespräch zu kommen. Dies können Angebote wie z.B. Arbeiten im Außengelände, Spielen, Essen, kreativ sein, Wandern usw. sein. Diese Aktionen und Möglichkeiten sind als freiwillige Angebote zu verstehen, in die sich die Eltern nach Neigung und Zeit mit einbringen können.

Die Informationsangebote wie z. B die Elternbeiratswahl, Informationen in schriftlicher oder bildhafter Form wie die Infopost, aber vor allem auch die Entwicklungsgespräche sollten jedoch von den Eltern verbindlich wahrgenommen werden. Um diese Zusammenarbeit zu stärken und aufrechtzuerhalten, sind uns folgende Formen der Elternpartnerschaft besonders wichtig.

Elternsprechstunden, Elternabende

o Elterngespräche:

- Tür- und Angelgespräch

Diese Gespräche entstehen zwischen den Eltern und Erziehern während den Bring- und Abholzeiten. Bei den Tür- und Angelgesprächen sollen gegenseitig Informationen ausgetauscht, Fragen gestellt und beantwortet, Probleme besprochen, Rat und Tipps gegeben und von Erlebnissen erzählt werden. Die Gespräche, die spontan zwischen Tür und Angel aufkommen, sind sehr wichtig für die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Kindergarten, denn durch die täglichen kleinen Gespräche wird der Kontakt untereinander gepflegt und sowohl die Erzieher als auch die Eltern bekommen mehr Einblick in die Erlebniswelt der Kinder.

- Entwicklungsgespräch

Das jährliche Entwicklungsgespräch wird rechtzeitig von den Bezugserziehern mit den Erziehungsberechtigten vereinbart. Darüber hinaus können Gespräche aus unterschiedlichen Anlässen heraus im Laufe des Jahres terminiert und geführt werden.

o Elternabende:

In unserer Einrichtung finden informations- und pädagogisch bezogene Elternabende statt. So erhalten die Eltern Einblick in unsere pädagogische Arbeit und Zielsetzung und können auch für sich wertvolle Anregungen für den Familienalltag mitnehmen.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Wir freuen uns über Ideen und Anregungen und besonders auch über die Mithilfe der Eltern bei Aktionen, Projekten und Festen. Diese Formen der Elternpartnerschaft sollen und wollen genutzt werden, um die Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätte und Elternhaus zu intensivieren und die Eltern und Familien am Leben der Kinder in unserer Kindertagesstätte teilnehmen zu lassen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

In der jährlichen Elternbefragung können alle Eltern konkrete Wünsche und Anregungen einbringen und die Qualität der pädagogischen Arbeit, der Ausstattung, des Mittagessens usw. beurteilen. Die Wahl des Elternbeirats ermöglicht es, noch engagierter und gestaltender in unserem Kindergarten tätig zu werden.

Elternbeirat

In unserem Kindergarten finden jährliche Elternbeiratswahlen statt. Die Zusammenarbeit mit dem jährlich neugewählten Elternbeirat ist uns sehr wichtig. Dieser trägt zum Informationsfluss und der Vernetzung der Eltern bei, unterstützt uns in der Organisation und dient als Vermittler zwischen Eltern und Erziehern.

Elternbefragung

Die Elternbefragungen finden bei uns jährlich statt. Die Auswertung der Elternbefragungen ist ein wichtiger Inhalt unserer jährlichen Qualitäts- und Jahreskonferenz (Konzeptionstage).