Essen und Getränke

Mittagessen

Unser Kinderbistro befindet sich im Erdgeschoss. Gegessen wird in zwei Gruppen im Zeitfenster von 12:30 - 13:30 Uhr. Die Teilnahme am Mittagessen ist mit der Anmeldung des Kindes in unserem Kindergarten verpflichtend. Ausnahme: Kinder die bis 12:30 Uhr gebucht sind, nehmen nicht am Mittagessen teil.

Wegen der Wichtigkeit des gemeinsamen Mittagessens nehmen die Erzieher die Mahlzeit mit den Kindern gemeinsam ein. Ein Tischgebet unterstreicht und drückt die Dankbarkeit gegenüber Gott, dem Schöpfer und Geber aller guten Gaben aus. Gemeinsame Unterhaltungen beleben den Mittagstisch und Erlebnisse aus dem Vormittag der Kinder werden so entsprechend gewürdigt, aufgenommen und gegebenenfalls aufgefangen. Zubereitet wird unser Mittagessen in unserer hauseigenen Küche. Wir legen Wert auf ein vollwertiges, aus möglichst frischen Lebensmitteln, zubereitetes Mittagessen. Dabei verzichten wir soweit wie möglich auf die Verarbeitung von Schweinefleisch. Wir bieten abwechslungsreiche Gerichte an und achten hier vor allem auf saisonale und regionale Lebensmittel.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

o Frühstück:

In jedem unserer drei großen Funktionsräumen befindet sich ein Frühstücksplatz. Wir legen darauf Wert, dass die Kinder eine Frühstückssituation am gedeckten Tisch in angenehmer Atmosphäre und in kommunikativer Form einnehmen können. Das Frühstück bringen die Kinder von Zuhause mit. Dies sollte eine gesunde und nährstoffreiche Mahlzeit sein. Die Frühstückszeit in unserer Einrichtung ist von 7.30 Uhr - 10.30 Uhr. Wir achten darauf, dass alle Kinder in dieser Zeit die Gelegenheit nutzen ihr Frühstück zu sich zu nehmen.

o Zwischenmahlzeit am Nachmittag:

Es ist uns wichtig, dass die Kinder auch am Nachmittag eine gesunde Mahlzeit zu sich nehmen. So steht für die Kinder am Nachmittag von 14:30 Uhr - 16.00 Uhr eine kleine Zwischenmahlzeit in Form von Obst oder Gemüse bereit.

Getränke

Getränke wie Wasser, Tee sowie gelegentlich Saftschorle als gesunde Durstlöscher werden von uns den ganzen Tag ausreichend bereitgestellt.