Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unser Bild vom Kind hat wesentlichen Einfluß auf unsere Arbeit und Einstellung zu den Kindern. Jedem Kind, das unsere Einrichtung besucht, begegnen wir als Individium mit eigenen Gefühlen, Grenzen, Fähigkeiten, Stimmungen, Erfahrungen und Erlebnishintergründen. Das einzelne Kind versucht durch soziale Kontakte und ganzheitlichen Erfahrungen (im emotionalen, kognitiven und sozialen Bereich), seine Bedürfnisse und sein Streben nach Neuen zu befriedigen und sich dadurch weiterzuentwickeln, so werden wichtige Prozesse für das Finden des eigenen Ichs durchlaufen. Gerade das Spiel unterstützt diesen Findungsprozeß optimal. Je mehr positive Spielerfahrungen ein Kind macht, um so eher ist es bereit sich Neuem zu stellen und sich damit auseinanderzusetzen. Dies stärkt das Selbstbewußtsein des Kindes und somit das Vertrauen in sein eigenen Handeln. So wird das Kind zum Akteur seiner eigenen Entwicklung. Als evangelische KiTa versuchen wir christliches Miteinander zu vermitteln. Durch unser Vorleben möchten wir die Kinder ermutigen, Verantwortung für Gottes Schöpfung zu übernehmen um Vertrauen sowie Geborgenheit in der Gemeinschaft zu erfahren. Aus diesem Hintergrund, einem intensiven Findungsprozeß innerhalb des Teams, sowie die im neuen Bayerischen Kinderbildungs- und betreuungsgesetz(BayKiBiG) fixierten Anforderungen, ergeben für uns folgende pädagogischen Ziele, die wir den Kindern vermitteln wollen:

• Vermittlung von christlichen Werten
  • Lust zum Ausprobieren wecken