Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Die Konzeption ist für unsere Mitarbeiter der pädagogische Leitfaden, nachdem sie, mit Blick auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder, arbeiten.

Wir reflektieren unsere Arbeitsweisen und bauen auf gemachte Erfahrungswerte auf. Wir dokumentieren den Inhalt von Gesprächen, die Quintessenz von vorgefallenen Situationen und Entwicklungsfortschritte der Kinder.

Unser Hort verpflichtet sich zur ständigen Überprüfung und Weiterentwicklung des Gesamtangebotes und dessen Anpassung an den vorhandenen Bedarf. Der Träger legt die Qualitätspolitik fest und verpflichtet sich zur regelmäßigen Überprüfung der übergreifenden Ziele (Selbst- und Fremdevaluation z.B. durch Elternfragebögen). Alle Mitarbeiter sind aktiv am ständigen Verbesserungsprozess beteiligt und tragen Verantwortung für die Umsetzung der jeweiligen Ziele in ihrem Arbeitsbereich.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Jeder Mitarbeiter wird mind. 1x pro Jahr für eine Fortbildung freigestellt.

Supervision

Supervision findet 4x im Jahr statt.

Fachberatung

Die Hortleiterin oder eine Vertretung nimmt regelmäßig an den Fachberatungstagen, die 3-4 mal im Jahr durchgeführt werden teil.