Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Die pädagogischen Fachkräfte unseres Hortes und die Lehrkräfte der umliegenden Schulen informieren sich gegenseitig über die Kinder zu Themen wie schulische Leistungen, Sozialverhalten, Erledigung der Hausaufgaben und stimmen ihre pädagogische Arbeit aufeinander ab.

Fachdienste

Wir arbeiten außer mit dem Jugendamt auch mit verschiedenen Beratungsstellen zusammen (z.B. allgemeiner Sozialdienst, Erziehungsberatung, schulpsychologische Beratung). Bei Verdacht auf Gewaltanwendung oder Mißbrauch eines Kindes wird der zuständige Mitarbeiter des Jugendamtes informiert.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

kann bei Bedarf organisiert werden Z.B. Nachhilfe.

Vernetzung im Stadtteil

Es bestehen Kontakte zu

- verschiedenen im Stadtteil ansässigen Firmen als Förder (z.B. P&P, Taubmann Immobilien)

- zur Freien Christengemeinde Fürth (besonders über ehrenamtliche Helfer)