Altersgrenze

Die Aufnahmegrenze sind Kinder, die in die 4. Klasse kommen.

Altersverteilung

Bevorzugt werden Kinder der Klassen 1 - 4 aufgenommen.

Zahl der Plätze

Der Kinderhort kann 44 Kinder in 2 Gruppen zu je 22 Kinder aufnehmen.

Belegte Plätze

Derzeit sind alle 44 Plätze belegt.

Einzugsgebiet

Der Kinderhort liegt in der Fürther Südstadt. Nach dem Abzug der amerikanischen Streitkräfte ist auf dem Gelände der ehemaligen US-Kaserne „William-O.-Darby-Barracks“ im Fürther Süden ein ganz neu zu besiedelndes Wohngebiet entstanden. Die Stadtplanung Fürth hat dort besonders Familien mit Kindern bevorzugt angesiedelt. Mittelpunkt der Siedlung (u. a. Kalb-Siedlung) ist der rund 100.000 Quadratmeter große Südstadtpark mit Grünanlagen und Aktivspielplatz. Der Kinderhort befindet sich 5 Geh-minuten von diesem Park entfernt. Der Kinderhort trifft sowohl von der Lage als auch von der inhaltlichen Ausrichtung her voll in diese Stadtplanung.

Verteilung auf Einzugsgebiet

In zu Fuß erreichbarer Umgebung befinden sich drei Grundschulen:

- Grundschule Frauenstraße 15, 90763 Fürth

- Grund- und Hauptschule Schwabacher Str. 86/88, 90763 Fürth

- Grundschule John-F.-Kennedy-Straße 15, 90763 Fürth

- Sonderpädagogisches Förderzentrum Fürth-Süd

Jakob-Wassermann-Straße 14,90763 Fürth

Gruppenorganisation

In unserem Hort sind die Gruppen gemischt. In jeder Gruppe sind Mädchen und Jungen aus verschiedenen Klassen.

Kinder mit Behinderung

Leider können wir, vorallem baulich bedingt, keine körperbehinderten Kinder (z.B. Rollstuhlfahrer) aufnehmen.

Nationalitäten der Kinder

In unserer Einrichtung sind alle Kinder ohne Ansehen der Konfession, Religion, Nationalität oder Herkunft willkommen. Mit Respekt und Achtung vor anderen Religionen und Traditionen wollen wir den christlichen Glauben und gesellschaftlich wertvolle christliche Werte verständnisvoll und treu vertreten.