Information

Wir legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern - nur so können wir eine einheitliche Erziehung verwirklichen. Da die Zeit für Eltern und das sozialpädagogische Personal knapp ist, muss die Elternarbeit von großer Qualität und Effizienz sein.

Die ersten intensiven Kontakte werden bei der Aufnahme des Kindes geknüpft. Bedingt durch die zunehmende Selbstständigkeit der Kinder muss der Hort zunehmend andere Kommunikationsformen wählen, als das klassische Tür- und Angelgespräch beim Bringen und Abholen:

- Information über geplante Vorhaben durch Info-Briefe und Aushänge.

- feste Sprechzeiten des Personals und/oder telefonischer Kontakt

- individuelle Terminvereinbarung für Aufnahme-, Entwicklungsgespräche oder bei akuten Problemen

- gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen von Kindern und Eltern bzw. nur für Eltern und das Hortpersonal

- schriftliche Elternbefragungen 1x pro Jahr

- Strolchen-Post 3x pro Jahr

Elternsprechstunden, Elternabende

Zu Beginn eines Schuljahres führen wir einen Elternabend durch indem Organisatorisches, Aktivitäten, Ausflüge und anderes besprochen werden.

Elternsprechstunden können individuell vereinbart werden.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Wir sehen es gerne, wenn die Eltern die Möglichkeit in Anspruch nehmen, in der Einrichtung nach Absprache mit dem Team zu hospitieren. So können die Eltern hautnah den Hort miterleben und lernen auch die Freunde ihres Kindes kennen. Außerdem können die Eltern wertvolle Anregungen geben.

Im Rahmen der freiwilligen ehrenamtlichen Mitarbeit ist eine Mitwirkung gegeben z.B. durch kleinere Renovierungs- und Gestaltungseinsätze oder Werk- und Bastelarbeiten mit den Kindern.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Eine Mitbestimmung ist über den Elternbeirat möglich.

Der Elternbeirat wird am ersten Elternabend im neuen Schuljahr gewählt.

Die Hortleiterin nimmt an den Sitzungen häufig teil um eine gute Zusammenarbeit zu gewährleisten.

Elternbefragung

Eine Elternbefragung wird 1x pro Jahr durchgeführt und ausgewertet.