Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Grundlage für unsere pädagogische Arbeit ist unsere Einrichtungskonzeption. Diese orientiert sich am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP), welcher im Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG) verankert ist.

Wir verstehen Qualitätsmanagement als umfassendes Planungs-, Informations- und Prüfsystem. Somit wird eine stetige Qualitätssicherung, -entwicklung, -verbesserung ermöglicht.

Der Internationale Bund e.V. arbeitet nach den Richtlinien des EFQM (European Foundation of Quality Management). Somit ist gewährleistet, dass sie Qualität der Arbeit in der Einrichtung regelmäßig überprüft und in Frage gestellt wird.

Die Strukturqualität fragt nach:

- der Aufbauorganisation des IB

- der personellen Ausstattung mit Fachkräften

- der Organisation der Zusammenarbeit einzelner Mitarbeiter/-innen

- der ethischen Anspruchsgrundlage, um zur gewünschten Zielerreichung zu kommen

Die Prozessqualität fragt nach:

- der Art und Weise, wie Leistung erbracht wird und damit die Ziele und ethischen Grundlagen des IB verwirklicht und mit Leben erfüllt werden

- welche Methoden eingesetzt werden

Die Ergebnisqualität fragt nach:

- dem Ergebnis

- der erbrachten Arbeitsleistung und nach ihrer Übereinstimmung mit dem geplantem Ziel

- der zufrieden stellenden Berücksichtigung von Effektivitäts- und Effizienzkriterien.

Sie bildet damit die Grundlage für die Neuformulierung von Zielen und Überprüfung von Strukturen und führt somit zur Weiterentwicklung des Unternehmens.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Unsere ErzieherInnen haben eine personenzentrierte Beratungsfortbildung absolviert sowie diverse Fortbildungen zur Elternarbeit, Projektarbeiten mit Kindern, Qualitätssicherung, Kinderschutz und zur Gewaltprävention.

Supervision

In regelmäßigen Abständen findet im Team Supervision statt.

Fachberatung

Fachliche Beratung erhalten wir durch die Beauftragte für Kindertagesstätten beim Internationalen Bund in Frankfurt sowie durch die Fachberatung der Stadt Fürth.