Information

Die Eltern werden im Hort Mathilde durch regelmäßige Elternbriefe sowie mindestens 2 mal pro Jahr stattfindende Elterabende informiert. Zudem stehen die MitarbeiterInnen beim Bringen oder Abholen jederzeit für "Tür- und Angelgespräche" zur Verfügung.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternabende finden mindestens 2 mal im Jahr statt, i.d.R. im Oktober und im Juni. Bei Bedarf können bis zu 4 Elternabende im Schuljahr stattfinden.

Offene Elternsprechstunde ist:

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag

9.30 Uhr bis 11.00 Uhr

16.15 Uhr bis 17.30 Uhr

Eltern werden jedoch gebeten, bei größeren Anliegen Termine zu vereinbaren. Nachmittags können Elterngespräche i.d.R. nur nach vorheriger Vereinbarung stattfinden, da dann die Kinder Vorrang haben.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Eltern können im Kinderhort mitwirken, in dem sie regelmäßig an Elternabenden teilnehmen, sich in den Elternbeirat wählen lassen und ihr Interesse am Hortalltag zeigen. Zudem können die Eltern an den regelmäßig stattfindenden Sommerfesten, Weihnachtsfeiern etc. aktiv mitwirken und teilnehmen. Eine weitere Mitwirkungsmöglichkeit wird den Eltern durch die jährlich am Schuljahresende stattfindenden Elternbefragungen geboten.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Die Eltern haben im Kinderhort bei Interesse Mitbetimmungsmöglichkeiten durch die von ihnen gewählten Elternbeiräte. Die Mitbestimmungsmöglichkeiten beziehen sich auf konzeptionelle Inhalte, auf die Ferienplanung sowie die Planung der Schließtage etc.

Elternbeirat

Der Elternbeirat ist Vertreter der gesamten Elternschaft in der Einrichtung. Er besteht aus drei Elternbeiräten und einem Stellvertreter. Aufgabe des Elternbeirats ist es, die Interessen der Elternschaft zu vertreten, sich für die Belange des Hortes einzusetzen, Aktivitäten und Feste mit zu gestalten sowie in Krisensituationen schlichtend tätig zu werden.

Träger und Hortleitung arbeiten vertrauensvoll mit dem Elternbeirat zusammen.

Elternbefragung

Zur Überprüfung der pädagogischen Arbeit und zur Verbesserung unseres Qualitätsanspruches wird einmal jährlich eine anonyme standardisierte Elternbefragung durchgeführt. Zeitlich ist diese normalerweise zwischen Mai und Juli angesetzt. Die Ergebnisse der Elternbefragung werden nach der Auswertung am Eltern-Info-Brett ausgehängt bzw. in einem Elternbrief bekannt gegeben.