Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Hort befindet sich in der Mathildenstraße 40 in der westlichen Fürther Innenstadt.

Architektur

Der Hort befindet sich in einem denkmalgeschützten Jugendstilbau mit insgesamt 3 Etagen und einem Souterrain.

Räumlichkeiten

Der Hort befindet sich auf 2 Etagen mit zusammen ca. 330 qm Grundfläche. Im Erdgeschoss liegen die Garderoben, die Spielzimmer sowie der Speiseraum. Im Souterrain gibt es einen großen und einen kleinen Hausaufgabenraum. Der große Raum wird auch als Bewegungsraum genutzt. Zudem haben wir dort eine Holzwerkstatt und ein weiteres Spielzimmer.

Ausstattung

Kinderhort Mathilde orientiert sich in seiner Ausstattung an den Bedürfnissen der Kinder. Nach der Schule haben viele Kinder das Bedürfnis in Ruhe miteinander zu spielen. Daher gibt es bei uns viele abwechslungsreiche Spieloasen für Kinder in unserem Haus.

Zudem können die Kinder mit Decken und Tischen Höhlen und Verstecke bauen oder sich auf dem Sofa zum Lesen zurück ziehen. Bastelmaterialien in allen Farben und Formen, Zeichenmaterial und Gesellschaftsspiele vervollständigen unser Angebot.

Außenanlage

Die Kinder können den Pausenhof der gegenüberliegenden Rosenschule nutzen. Von Juli 2014 bis April 2019 gehörte der ehemalige Parkplatz Mathilden-/ Ecke Pfisterstraße als Spielhof zum Gelände des Kinderhortes. Der Hof wurde gemeinsam von ErzieheInnen und Kindern in eine grüne Oase mit vielen Topfpflanzen, Hochbeeten, Sandkasten, Hängematte etc. umgestaltet. Großzügige finanzielle Unterstüttung erhielt der Hort dabei vom IB-eigenen Projekt "Schwarz-Rot-Bunt" sowie dem Verein "Mahlzeit-Essen für Kinder".

Momentan entsteht an dieser Stelle ein Neubau, den der Hort 2020 beziehen wird.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Die Spiel- und Bolzplätze in der Umgebung werden regelmäßig genutzt, des weiteren steht der Wiesengrund als Spiel- und Entdeckungsgelände in freier Natur zur Verfügung.

Regelmäßige Besuchsorte

I.d.R. nutzt der Kinderhort Mathilde Freitags bei schönem Wetter jede Gelegenheit für Ausflüge. In den Ferien finden täglich Ausflüge statt. Bisher wurden und werden im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen u.a. folgende Einrichtungen besucht:

- Playmobilland

- Germanisches Nationalmuseum